Explosion: Defekt in neuem Filtersystem

Die mögliche Ursache der Explosion im Marchfeld wird immer konkreter. Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat es einen Defekt in einem neuen Filtersystem gegeben. Außerdem sollen mehrere Sicherheitsmechanismen versagt haben.

In Baumgarten an der March (Bezirk Gänserndorf) waren am Mittwoch verschiedene Expertenteams damit beschäftigt, die Unfallursache für die tödliche Explosion herauszufinden. Bereits am Dienstag hatte man vermutet, dass es in einem neu installierten Filtersystem zu einem Defekt gekommen war. Laut Stefan Wagenhofer, Geschäftsführer von Gas Connect Austria, dürfte sich diese Annahme immer mehr bestätigen.

„Verkettung unglücklicher Umstände“

„Dieser Filterseparator dürfte ein Gebrechen gehabt haben, von dem aus dann dieser Brand begonnen hat. Das dürfte aufgrund einer Verkettung unglücklicher Umstände einen zweiten Anlagenteil so getroffen haben, dass es da eben auch zu einer Beschädigung gekommen ist“, so Wagenhofer gegenüber noe.ORF.at. Laut dem Gas Connect-Geschäftsführer dürften mehrere Sicherheitsmechanismen nicht gegriffen haben, wodurch es in der Folge zu der Explosion kam.

Der Vorfall hatte einen Großeinsatz von Feuerwehr, Rotem Kreuz und Polizei ausgelöst. Aufgrund der Explosion kam es zu einem Großbrand. Im Zuge der starken Hitzeentwicklung fingen nicht nur Nebengebäude Feuer, die Karossieren mehrerer Fahrzeuge sind laut Feuerwehr geschmolzen.

32-Jähriger bei Explosion getötet

21 Menschen wurden verletzt, eine Person wurde getötet. Laut Gas Connect handelt es sich bei dem Getöteten um einen Mitarbeiter des TÜV. Er soll am Gelände mit Überprüfungen beschäftigt gewesen sein. Seitens der Polizei bestätigte Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner, dass es sich bei dem Mann um einen 32-Jährigen aus dem Bezirk Korneuburg handelt.

Links: