Semmering: Gondelbahn bleibt geschlossen

Die Gondelbahn am „Zauberberg“ Semmering-Hirschenkogel steht seit Samstag wegen eines technischen Problems still. Bis inklusive Mittwoch soll sie geschlossen bleiben, hieß es am Montag, ein Teil der Anlage werde getauscht.

Da die Sicherheit unserer Gäste unser wichtigstes Ziel ist, wird nun präventiv ein Teil der Anlage durch externe Techniker getauscht", teilte der Betreiber nach einem technischen Prüfbericht des Seilbahnherstellers Doppelmayr am Montag via Facebook mit.

Seit dem Wochenende gibt es keinen Liftbetrieb am „Zauberberg“. „Unsere Mitarbeiter der Bergbahn arbeiten gemeinsam mit den externen Technikern seit Samstag durchgehend an der Problemlösung!“, wurde auf der Facebook-Seite betont. „Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden und hoffen, dass wir so schnell wie möglich wieder aufsperren können.“

Semmering rang längere Zeit um Bewilligung

Längere Zeit wurde zuletzt am Semmering darum gerungen, die fehlenden Bewilligungen für den Liftbetrieb einzuholen. Nachdem schließlich „grünes Licht“ gegeben wurde, startete der Liftbetrieb am 16. Dezember mit einer befristeten Bewilligung, Ende Dezember hatte das Verkehrsministerium dann eine unbefristete Genehmigung erteilt - mehr dazu in Liftbetrieb auf dem Semmering gesichert (noe.ORF.at; 29.12.2017). Zuvor hatte die ukrainische Panhans-Holding-Group das Angebot des Landes Niederösterreich abgelehnt, die Semmering-Lifte langfristig zu pachten - mehr dazu in - Panhans-Gruppe lehnt Angebot des Landes ab (noe.ORF.at; 6.12.2017) .

Links: