Polizei-Video: Diebe knacken Funkschlüssel-Auto

Die Polizei warnt vor einer neuen Diebstahlmethode bei Autos mit dem „Keyless-Go-System“. Diebe können mit einem elektronischen Gerät die Signale des Funkschlüssels abfangen und damit die Autotür öffnen.

Betroffen sind Autos der neuesten Generation mit dem sogenannten „Keyless-Go-System“, bei denen es nicht mehr nötig ist, den Schlüssel zu bedienen. Der Lenker muss sich lediglich mit dem Schlüssel dem Auto nähern, dieses öffnet sich daraufhin von alleine, gestartet wird mit einem Startknopf.

Diebe stehlen Auto über Schlüsselcode

Die Landespolizeidirektion hat ein Video veröffentlicht, auf dem zu sehen ist, wie die Täter bei der neuen Diebstahlsmethode vorgehen.

Damit diese Technik funktioniert, sendet der Schlüssel Codes aus. Die Täter können diese Schlüsselsignale selbst durch Türen und Wände hindurch empfangen. Über ein elektronisches Gerät werden diese Signale in die Nähe des Autos weitergesendet, wodurch sich die Autotür öffnet. Die Diebstahlmethode betrifft nur Autos mit Keyless Entry - also nicht jeden Funkschlüssel.

Aluminium schützt vor Dieben

Die Polizei warnt Autobesitzer davor, derartige Schlüssel im Vorzimmer oder im Bereich von Eingangstüren oder Fenstern aufzubewahren. Das Signal kann auch durch Aluminiumbehältnisse oder Spezialschlüsseltaschen unterbunden werden, die im Fachhandel erhältlich sind.

Links: