Grüne laufen im Endspurt „um jede Stimme“

Die Grünen sind im Endspurt vor der Landtagswahl am Sonntag auf einer 72-Stunden-Tour im Land unterwegs. In Melk warb Spitzenkandidatin Helga Krismer dafür, dass die Grünen im Landtag „weiterhin Kontrolle ausüben können“.

Landtagswahl 2018 auf noe.ORF.at:

Alle Informationen und Hintergrundberichte zur Wahl finden Sie bis 28. Jänner hier.

Am Freitagvormittag machten die Grünen unter anderem beim Einkaufszentrum Löwenpark in Melk Station. Helga Krismer und Landesgeschäftsführer Hikmet Arslan verteilten mit einem Team aus Wahlhelfern und Gemeinderäten Folder, Grünen Tee sowie Schokosojabohnen in Bio-Qualität an Besucher des Fachmarktzentrums in Melk.

Direkter Kontakt statt Abschlussveranstaltung

Die Grünen setzen im Wahlkampf auf direkten Kontakt mit den Menschen. Auf eine Veranstaltung als Wahlkampfabschluss verzichtet die Partei - stattdessen wurde Donnerstagfrüh in Wiener Neustadt die 72-Stunden-Tour gestartet.

Grüne Wahlkampfabschluss Helga Krismer 72-Stunden-Tour Melk

APA/Helmut Fohringer

Die Grünen auf Stimmenfang beim Melker Löwenpark

Sendungshinweis

„NÖ heute“, 26.1.2018

Am Freitag wurde um 6.30 Uhr am Bahnhof in Klosterneuburg Halt gemacht, danach folgte St. Andrä-Wördern (Bezirk Tulln). Nach Melk ging es unter anderem nach Amstetten weiter. Auf der Tour will Krismer „möglichst viele Gespräche führen“.

Wahlziel: „Kräftige Stimme bleiben“

Als Wahlziel nannte Krismer, die zum ersten Mal als Spitzenkandidatin der Grünen antritt, eine „kräftige Stimme in Niederösterreich zu bleiben“. Die Grünen wollen - nach dem Scheitern auf Bundesebene bei der Nationalratswahl im Herbst - im Landtag bleiben und sich weiterhin als „starke Oppositionspartei“ positionieren.

Als Schwerpunkte nannte die Listenerste u.a. Kontrolle, Umwelt und Nachhaltigkeit. Rückblickend auf den bisherigen Wahlkampf meinte Krismer, es sei eine „spannende und intensive Zeit“ mit „vielen tollen Gesprächen“ gewesen.

Links: