Brand: Feuerwehr rettet bettlägrige Frau

In Neumarkt/Ybbs (Bezirk Melk) war eine bettlägrige Frau Samstag Abend wegen eines Brandes in ihrem Haus eingeschlossen. Rettungsversuche der Nachbarn waren vergeblich, erst die Feuerwehr rettete die Frau.

Kurz nach 21.30 Uhr schlug die Pflegerin der Frau Alarm. Als die Feuerwehr eintraf, stand der Zubau neben der Eingangstüre des Einfamilienhauses in Vollbrand, schilderte Einsatzleiter Raphael Gallistl. Das Feuer konnte zwar rasch gelöscht werden, weitaus gefährlicher war aber der dichte Rauch. Denn durch den Wind verteilte sich der Rauch im ganzen Haus und überraschte die pflegebedürftige Frau im Schlafzimmer.

Mit Atemschutzmasken ausgerüsteten Feuerwehrleuten gelang es schließlich, die Pensionistin zu retten. Sie und ihre Pflegerin wurden vom Notarzt medizinisch versorgt und mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in das Spital gebracht. Die Polizei ermittelt die Brandursache.