Drei Tote: Brand hatte Stromausfall zur Folge

Nach dem Brand auf einem Bauernhof in Obergänserndorf (Bezirk Korneuburg) mit drei Toten am vergangenen Dienstag werden immer mehr Details bekannt. Das Feuer hatte auch einen Stromausfall zur Folge.

Dadurch ließen sich die elektrischen Rollgaragentore der Maschinenhalle nicht mehr öffnen, bestätigte Polizeisprecher Johann Baumschlager am Montag auf Anfrage. Bei dem verheerenden Unglück kamen ein Mann (70), sein Sohn (43) und dessen 13 Jahre alter Sohn ums Leben - mehr dazu in Drei Männer starben bei Großbrand (noe.ORF.at; 13.2.2018). Wegen des Stromausfalls durch den Brand war es ihnen nicht möglich gewesen, „diese elektronischen Garagentore zu öffnen. Es gab dort keine Fluchttüren und somit konnten sie die Halle nicht mehr verlassen und ins Freie flüchten“, so Baumschlager gegenüber noe.ORF.at.

Wie bereits vergangene Woche bekannt wurde, dürfte der Brand den polizeilichen Ermittlungen zufolge durch einen Funkenflug ausgelöst worden sein. Ein Dieseltank hatte demnach Feuer gefangen. Die beiden Männer und der Bub sollen noch versucht haben, die Flammen mit Handfeuerlöschern zu bekämpfen - mehr dazu in Funkenflug löste Brand mit drei Toten aus (noe.ORF.at; 16.2.2018). Vater, Sohn und Enkel starben an Rauchgasvergiftung, so das Ergebnis der Obduktion. Nach dem tragischen Großbrand herrscht große Hilfsbereitschaft im Ort. Die Gemeinde richtete ein Spendenkonto ein - mehr dazu in Welle der Hilfsbereitschaft nach Brand (noe.ORF.at; 16.2.2018).

Links: