Schneepflug-WM: Gold für Niederösterreicher

Bei der Weltmeisterschaft der Schneepflugfahrer im polnischen Danzig hat ein Niederösterreicher Gold geholt. Gerhard Vock von der Straßenmeisterei Wolkersdorf (Bezirk Mistelbach) überzeugte mit seiner Fahrt auf voller Linie.

Mit Geschicklichkeit und Geschwindigkeit wurde Gerhard Vock seiner Favoritenrolle gerecht, war er doch auch schon Trainingsschnellster gewesen. Bei seiner Fahrt musste er in einem vorgegebenen Parcours Hindernisse überwinden und dabei schneller sein als seine Konkurrenten.

Schneepflug-WM Erfolg Sieg Gold

Wolfgang Schmidt

Gerhard Vock feierte seinen Titel

Das gelang dem 44-Jährigen im entscheidenden Lauf auch - er erreichte die volle Punkteanzahl und ließ die anderen Teilnehmer hinter sich. Üben konnte er zuvor mangels geeigneter Trainingsstrecken nicht - seit 16 Jahren ist er aber schon im Straßendienst tätig. Insgesamt standen am Donnerstag 22 Teilnehmer aus acht Nationen, darunter Kanada, Portugal, Deutschland und Ungarn, am Start.

Der Weltmeister fährt zum Sieg

Mit seiner Erfolgsfahrt sicherte sich der Niederösterreicher Gerhard Vock den ersten Platz

Video: Wolfgang Schmidt

Der für den Straßenbau und Straßenerhalt in Niederösterreich zuständige Landesrat Ludwig Schleritzko (ÖVP) zählte zu den ersten Gratulanten. „Der Sieg steht stellvertretend für die gute Arbeit, die tagtäglich in den Straßenmeistereien geleistet wird“, betonte er.

Link: