Südbahn: Funkenflug löste Feuer auf Waggon aus

Nach einem Brand von drei Güterwaggons am Samstag in Pfaffstätten (Bezirk Baden) scheint die Ursache geklärt zu sein. Laut ÖBB kam es durch einen technischen Defekt zu einem Funkenflug, der das Feuer auf einem Waggon auslöste.

Im Bereich Perchtoldsdorf (Bezirk Mödling) soll es nach ersten Erkenntnissen zu dem folgenschweren Funkenflug gekommen sein. Ob die Oberleitung hier bereits defekt war oder ein Schaden durch das Triebfahrzeug entstanden ist, sei noch nicht geklärt, hieß es Dienstagmittag gegenüber noe.ORF.at.

Der Funken habe jedenfalls einen Waggon in Brand gesetzt, der Fahrtwind habe das Feuer dann erst richtig angefacht. Ein Triebfahrzeugführer, der dem Güterzug entgegen kam, entdeckte das Feuer und schlug Alarm, sagte ÖBB-Sprecher Christopher Seif. Man habe dann entschieden, den brennenden Zug im Bahnhof in Pfaffstätten anzuhalten, weil dort Zufahrt und Löschleitungen für die Feuerwehren gegeben waren.

Höhe des Schadens noch unbekannt

Wie hoch der Schaden ist, der an Oberleitungen und Schienen entstanden ist, konnte man am Dienstag bei den ÖBB noch nicht abschätzen. Bei dem Zug soll es sich um einen privaten Güterzug handeln, die Betreiber waren für eine Stellungnahme noch nicht erreichbar.

Links: