Flughafen zeigt „100 Jahre Luftpost“

Der Flughafen in Schwechat zeigt seit Montag „100 Jahre Luftpost“. Die historische Schau wurde im General Aviation Center und VIP Terminal eröffnet. Per Mittwoch wandern die Exponate in die Besucherwelt im Terminal 3.

Der Luftfahrtstandort Wien-Schwechat sei weltweit als Pionier des Flugwesens anzusehen, erinnerte der Airport in einer Aussendung. Im März 1918 startete hier die weltweit erste Flugpostlinie. Ausgangspunkt war das Flugfeld Aspern, von wo aus täglich die Strecke über Krakau, Lemberg, Proskurow nach Kiew und wieder retour - 1.200 Kilometer pro Richtung - zurückgelegt wurde.

In der Ausstellung zum 100-jährigen Jubiläum dieser Pionierleistung sind Postkarten aus der damaligen Zeit, Briefmarken und Kuverts, Illustrationen von alten Flugzeugmodellen und sogar eine Bauanleitung für die Etrich-Taube zu sehen. Historisches Flair aufkommen lassen zudem originale Fliegeruniformen, bereitgestellt von der Interessensgemeinschaft Luftfahrt Fischamend.

„Österreich hat Luftfahrtgeschichte geschrieben“

„Mit der weltweit ersten regelmäßigen Luftpostlinie und einem der ersten in größerer Stückzahl erbauten Flugzeugtypen war Österreich ein wichtiger Entwicklungstreiber in der Geschichte der Fliegerei und hat vor 100 Jahren Luftfahrtgeschichte geschrieben“, betonte Flughafen-Vorstand Günther Ofner bei der Eröffnung der Schau. Bereits damals habe der Luftfahrtstandort Wien-Schwechat wichtige Verkehrswege in den Osten eröffnet. Heute sei der Airport „eines der wichtigsten Verkehrsdrehkreuze nach Osteuropa“.

Link: