Laxenburg feiert Weihnachten schon im Sommer

Beim Kultursommer Laxenburg (Bezirk Mödling) findet heuer Weihnachten schon im Sommer statt. Die Premiere des musikalischen Stücks „Stille Nacht“ von Christian Deix und Olivier Lendl ist am 17. Juni.

Adi Hirschal, Intendant des Kultursommers Laxenburg, verlegt Weihnachten um sechs Monate in den Juli und präsentiert im Hof der Franzensburg ein weihnachtliches Summer Special mit Liedern. Die Komödie ist neben „Luzifer“ in Melk heuer die einzige Uraufführung des Theaterfests Niederösterreich.

Theaterfest Laxenburg Stille Nacht

Sabine Hauswirth

Beim Kultursommer Laxenburg wird der Weihnachtsklassiker „Stille Nacht“ bereits am 17. Juni gesungen

In „Stille Nacht“ erfährt man, wozu „ein übermotivierter Angestellter und seine patente Ehefrau fähig sind, um dem Schicksal einen kleinen Schubs in Richtung Glück zu geben.“ Da wird nicht gezögert, Weihnachten einfach nach vorne zu verlegen.

Mit im Boot ist auch die lebenshungrige Tochter und ihr Kunst beflissener Lover. Ein liebestoller Kleiderbügel-Fabrikant samt attraktiver Pflegekraft setzt einem absurden Weihnachts-Wahnsinn die Krone auf. Der schweigsame Untermieter namens Richard Wagner verleiht dem Ganzen mehrere musikalische Noten", heißt es auf der Website des Kultursommers Laxenburg.

„Stille Nacht“

Regie: Adi Hirschal
Musikalische Leitung: Thomas Mahn
Buch: Christian Deix und Olivier Lendl
Bühne und Kostüme: Maddalena Hirschal
Choreografie: Ferdinando Chefalo
Ensemble: Pia Baresch, Susanne Gschwendtner, Lisa Handler, Christian Deix, Wolfgang Klivana, Boris Popovic und Thomas Mahn
Premiere: 17. Juni 2018, Vorstellungen bis 19. August

Links: