Sturz bei Start: Paragleiter schwer verletzt

In Mitterbach am Erlaufsee (Bezirk Lilienfeld) ist am Sonntag ein 77-jähriger Paragleiter schwer verletzt worden. Der Mann dürfte sich beim Start innere Verletzungen zugezogen haben und musste ins Krankenhaus geflogen werden.

Gegen 15.00 Uhr unternahm der Flugsportler einen Startversuch mit seinem Gleitschirm. Dabei kam er aus ungeklärter Ursache zu Sturz. Im ersten Moment hatte es laut Rotem Kreuz den Anschein, dass der 77-jährige aus Herzogenburg (Bezirk St. Pölten) Glück im Unglück hatte und ohne Verletzung blieb. Der Mann ruhte sich in einem nahegelegenen Gasthaus etwa eineinhalb Stunden aus.

Paragleiter abgestürzt Mitterbach Herzogenburg

Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag, Novacek M.

Mit dem Hubschrauber wurde der 77-Jährige schließlich ins Spital geflogen

Weil sich sein Zustand etwas verschlechterte, wurde vorsorglich die Bergrettung Mitterbach alarmiert, um den Patienten zu behandeln. Nach der Erstversorgung durch Sanitäter der Bergrettung wurde der Patient mit dem Rettungswagen in stabilem Zustand in das Gesundheitszentrum Mariazell (Steiermark) gebracht.

Per Hubschrauber ins Spital

Dort verschlechterte sich der Zustand des Patienten jedoch neuerlich. Da nun der Verdacht auf innere Verletzungen bestand, die aufgrund des zuerst stabilen und guten Allgemeinzustandes des Patienten sowie fehlenden Symptomen nicht vermutet werden konnten, wurde der Rettungshubschrauber angefordert. Dieser flog den Patienten mit dem Verdacht auf innere Verletzungen ins Landesklinikum Amstetten.

Link: