Unwettereinsätze im Bezirk Neunkirchen

Im südlichen Niederösterreich ist am Mittwoch Starkregen niedergegangen, der zu mehreren Überflutungen geführt hat. Vor allem der Bezirk Neunkirchen war betroffen. Eine Mure verlegte das Gleis der Aspangbahn im Bereich Höll.

In Olbersdorf drohte ein großer Möbelbetrieb überschwemmt zu werden. Der Feuerwehr gelang es, eine Überflutung der Hallen trotz Wassereintritts zu verhindern, sodass die Produktion weiterlaufen konnte. Das Werk wurde mit 24 Paletten Sandsäcken gesichert, die Wassermengen wurden mit acht Tauch- sowie einer Großpumpe abgepumpt. In dem Ort gab es zudem Verklausungen einer Brücke, ein Einfamilienhaus sei komplett überflutet und die EVN-Gasversorgungsleitung teilweise freigelegt worden.

Auch in Neunkirchen stand ein Keller unter Wasser, in Aspang waren zwei Häuser betroffen. Vermurungen bedingten eine Sperre der Aspangbahn. In Tauchen in der Gemeinde Mönichkirchen wurden ebenfalls mehrere Häuser überflutet. In Königsberg drohte ein Hausdach einzustürzen, außerdem wurde der Zaun eines Wildgeheges zerstört. Nach Angaben von Feuerwehrsprecher Franz Resperger standen 22 Feuerwehren mit 245 Mitgliedern und mehreren Großpumpen, Baggern und Radladern im Einsatz.

Heftige Gewitter auch in Tulln und Korneuburg

Heftige Gewitter gab es am Nachmittag auch in Klosterneuburg (Bezirk Tulln) und im Bezirk Korneuburg. Dabei kämpften sieben Feuerwehren gegen Unwetterschäden. Keller, Straßen und Parkplätze waren überflutet, in Klosterneuburg auch ein Hotel am Niedermarkt und ein Geschäft.

Überflutungen in Olbersdorf

Nach Angaben der Feuerwehr waren die Einsatzkräfte mit mehreren Großpumpen, Baggern und Radladern im Einsatz

Bisamberg (Bezirk Korneuburg) stand innerhalb kürzester Zeit unter Wasser, berichtete die Feuerwehr Bisamberg. Bis zu zwanzig Zentimeter Wasser stand auf den Straßen. Fünf Feuerwehren mussten zu 100 Einsätzen ausrücken. Besonders schlimm war die Lage am Gemeindeparkplatz. Dort standen wegen des heftigen Regens zahlreiche Autos unter Wasser.

Unwetter Olbersdorf Möbelwerk

FF Bisamberg

Der Gemeindeparkplatz in Bisamberg wurde überflutet

Auch im benachbarten Burgenland im Bezirk Oberwart gab es am Mittwochnachmittag nach lokalen Unwettern erneut mehrere Feuerwehreinsätze. Die Einsatzkräfte mussten neuerlich Keller auspumpen, einige Straßen waren gesperrt - mehr dazu in Bezirk Oberwart: Erneut überflutete Keller (burgenland.ORF.at; 6.6.2018).

Links: