Bei Industrietagen 50 Betriebe kennenlernen

Den Fachkräftemangel bekämpfen und einen Blick hinter die Kulissen der Industrieunternehmen gewähren. Das sind die Ziele der Industrietage 2018, die von Donnerstag bis Samstag stattfinden. 50 Produktionsbetriebe öffnen ihre Türen.

Drei Tage lang lädt die Industrie dazu ein, die Betriebe kennenzulernen, geboten werden etwa Werksführungen. Thomas Salzer, Präsident der Industriellenvereinigung Niederösterreich (IV-NÖ): „Es ist eine Aktion gegen den Fachkräftemangel. Wir brauchen qualifizierten Nachwuchs in der Industrie. Wir haben tolle Ausbildungsmöglichkeuten, gute Karrieremöglichkeiten und auch sehr gute Verdienstmöglichkeiten in der Industrie.“

Viele Arbeitsplätze im MINT-Bereich

Künftig entstehen laut dem niederösterreichischen Bildungsdirektor Johann Heuras im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik die meisten Arbeitsplätze. Daher sei es wichtig, dass Jugendliche die industrielle Arbeitswelt kennenlernen. Der Landesschulrat unterstütze die Industrietage, damit möglichst viele Schulklassen teilnehmen können.

Die Industrietage 2018 sollen aufzeigen, wie innovativ in Niederösterreich produziert wird. „Wir wissen aus einer aktuellen Market-Umfrage, dass die niederösterreichische Bevölkerung von der Bedeutung der Industrie überzeugt ist, allerdings wenig Detailwissen dazu hat“, erklärt Michaela Roither, Geschäftsführerin der IV-NÖ. Seit 2005 finden die Industrietage im Drei-Jahres Rhythmus statt. Zuletzt nahmen 44 Unternehmen und 12.000 Besucher an der Aktion teil.

Links: