„Wedelzone“: Fünf-Sterne-Hotel für Hunde

Nadia Gattringer betreibt in Neustadtl an der Donau (Bezirk Amstetten) das Fünf-Sterne-Hundehotel „Wedelzone“. Den Tieren werden Wellness, eine spezielle Küche und eigene Zimmer ab 40 Euro geboten.

Im Vierkanthof in Neustadtl an der Donau können Hunde Urlaub machen, wenn Herrchen und Frauchen verreisen, arbeiten oder ins Spital müssen. 3.000 Quadratmeter Auslaufplatz, Wellness mit Massage im „Wedelbad“ und ein Hundesofa mit Fernseher sorgen dafür, dass sich die tierischen Gäste „hundum“ wohl fühlen.

Lavendelduft und spezielle Menüs

„Wir erfüllen spezielle Kundenwünsche: Der eine wünscht sich ein Licht in der Nacht, damit der Hund nicht im Dunkeln schlafen muss. Der andere Lavendelduft, damit es gut riecht und der Hund sich entspannt", so Betreiberin Nadia Gattringer. „Und wir kochen spezielle Sachen: Für Allergiker gibt es etwa nur Pferdefleisch und Kartoffel.“

Ab 40 Euro am Tag können Besitzer seinem Hund in der „Wedelzone“ einen Urlaub im Doppelzimmer buchen. Für Herrchen und Frauchen heißt es „Ich darf nicht hinein“. Die exquisiten Zimmer gibt es nämlich nur für Vierbeiner. Gegen Aufpreis können Besitzer die Hunde mit Training, einem Tierarzt-Check oder Wellesseinheiten beschenken.

Hunde sollen sich „wie zu Hause fühlen“

Am meisten würden die Hotel-Gäste die persönliche Betreuung und das gemeinsame Spielen schätzen, so Gattringer. „Mir ist es wichtig, dass die Hunde nicht einfach abgegeben und weggesperrt werden, sondern dass sie Auslauf haben und sich jemand um sie kümmert. Sie sollen das Gefühl der Zuneigung erfahren und sich wie zu Hause fühlen“, sagt die Hundehotel-Chefin.

In Niederösterreich gibt es zahlreiche Tierpensionen. Gattringer sieht diese aber nicht als Konkurrenz. Sie empfiehlt Besitzern, die Pension und Betreuer gemeinsam mit dem Hund vorab zu besuchen, denn so könne man erkennen, ob die „Chemie“ stimme.

Link: