Moody’s bestätigt „Aa1“-Rating des Landes

Die Ratingagentur Moody´s bestätigt das „Aa1“-Rating für das Bundesland Niederösterreich. Auch der Ausblick ist weiterhin „stabil“. Bei „Aa1“ handelt es sich um die zweitbeste Bewertung, die möglich ist.

„Neben den guten Rahmenbedingungen ist auch die beschlossene Ausgabenbremse und der damit eingeschlagene Weg zum Nulldefizit 2021 ein Grund für diese Bestätigung", teilte Finanzlandesrat Ludwig Schleritzko (ÖVP) in einer Aussendung mit, „der im Juni beschlossene Budgetfahrplan wurde damit von externen Analysten anerkannt.“

Laut Schleritzko wurde von der Ratingagentur auch die „vorausblickende und umsichtige Budgetplanung, die in eine sehr transparente und nachvollziehbare Buchführung mündet“, anerkannt. „Unser Kurs wurde einmal mehr von den Prüfern der Ratingagenturen bestätigt. Wir werden diesen auch konsequent umsetzen, etwa durch die laufenden Budget-Updates mit allen Regierungskollegen. Wir läuten damit eine echte Zeitenwende ein und werden alles dafür tun, dass Niederösterreich auf soliden finanziellen Beinen steht“, so Schleritzko.

Gleiches Rating wie die Republik

Mit der Bewertung „Aa1“ und stabilem Ausblick hält Niederösterreich damit weiterhin bei der zweitbesten Bewertung. Das Bundesland hatte vor drei Jahren das Höchst-Rating „AAA“ verloren. Als Grund wurden damals das „relativ hohe Schuldenniveau“ Niederösterreichs und die Heta-Abwicklung, von der Niederösterreich auch betroffen war, genannt - mehr dazu in Niederösterreich verliert AAA-Rating (noe.ORF.at; 4.7.2015).

„Aa1“ bedeutet, dass Niederösterreich derzeit dasselbe Rating wie die Republik hat. Erst im Mai hatte die Ratingagentur Moody’s auch das Rating für die Republik Österreich mit „Aa1“ mit stabilem Ausblick bekräftigt - mehr dazu in Moody’s bestätigt Österreich-Rating mit „Aa1“ (news.ORF.at; 25.5.2018).

Link: