2,5-millionster Besucher bei Garten Tulln

Die Garten Tulln hat in diesen Tagen den 2,5-millionsten Besucher willkommen geheißen. Die Anlage mit mehr als 65 Schaugärten ist noch bis Mitte Oktober zu sehen und feiert in diesem Jahr ihr zehnjährigen Bestehen.

Die laut einer Aussendung größte ökologische Gartenschau Europas hält sich streng an die Kriterien der Aktion „Natur im Garten“ und verzichtet auf chemisch-synthetische Pestizide, chemisch-synthetische Düngemittel und Torf. Neben der Auszeichnung als Top-Ausflugsziel in Niederösterreich ist die Gartenschau seit 2014 Botanischer Garten und EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) zertifiziert. In dieser Woche wurde die 2,5-millionste Besucherin, Claudia Hofmann, in Tulln begrüßt. Die Klosterneuburgerin besuchte die Gartenschau mit ihrer Familie.

2,5 Millionen Besucher Garten Tulln

NLK Pfeiffer

Landesrat Martin Eichtinger (ÖVP), Claudia Hofmann mit Sohn Alexander, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP), Lukas Hofmann mit Tochter Marie und Tullns Bürgermeister Peter Eisenschenk (ÖVP)

„Auf der Garten Tulln kann man viele Gestaltungsideen und Pflegetipps für Garten, Balkon oder Terrasse einholen“, sagte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP). Landesrat Martin Eichtinger (ÖVP) verwies auf die Funktionen als Erholungs- und Freizeitort, Forschungs- und Bildungsreinrichtung, Kinderparadies sowie Vorzeigebeispiel für das ökologische Gärtnern.

Start mit 42 Mustergärten

Vor zehn Jahren mit 42 Mustergärten eröffnet, wurde die Präsentation auf dem sieben Hektar großen Areal laufend erweitert. Neu angelegt wurden heuer etwa der Bayerische Biergarten, das Garten-Arboretum und der Muster-Schulgarten von „Natur im Garten“. In diesem Jahr können die Gärten bis zum 14. Oktober im Wandel der Jahreszeiten besucht werden.

Die Garten Tulln öffnete erstmals im Jahr 2008 ihre Gartentore und begrüßte im ersten Jahr über 300.000 Besucherinnen und Besucher. Früher als erwartet wurde im Jahr 2011 die Millionen-Marke geknackt, 2016 hatten bereits mehr als zwei Millionen Besucherinnen und Besucher die Erlebniswelt gesehen.

Links: