1.662 Tonnen Müll entlang Straßen abgeladen

Tonnenweise Müll landet jedes Jahr auf Niederösterreichs Autobahnen und Schnellstraßen. In Niederösterreich wurden im vergangenen Jahr 1.662 Tonnen Müll illegal entlang den Straßen abgeladen, heißt es bei der ASFINAG.

Oft werden nicht nur Getränkedosen oder Zigarettenpackungen unachtsam entlang den Straßen entsorgt, sondern auch alte Autoreifen, Fahrräder, Kühlschränke oder Bänke und Türen werden vor allem an Autobahnparkplätzen illegal abgeladen. Auch Bauschutt wird einfach am Straßenrand deponiert.

Die Autobahngesellschaft ASFINAG wende pro Jahr mehr als drei Millionen Euro auf, um diesen Müll zu beseitigen, erklärte Geschäftsführer Josef Fiala in einer Aussendung. 320 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seien nur dafür da, so Fiala.

2,4 Millionen Euro für Müllentsorgung

Im Osten Österreichs fielen im Jahr 2017 insgesamt 2.223 Tonnen Müll an, alleine in Niederösterreich mit dem größten Netz an Autobahnen waren es 1.662 Tonnen, die Kosten für die Beseitigung betrugen im vergangenen Jahr nur in Niederösterreich 2,4 Millionen Euro. Fiala warnte auch eindringlich vor dem Wegwerfen von Getränkedosen aus fahrenden Autos, diese könnten zu gefährlichen Wurfgeschossen werden, die Unfälle verursachen.

Link: