Hausleiten hat die beste Gemeindebonität

Hausleiten (Bezirk Korneuburg) ist die Gemeinde in Niederösterreich mit der höchsten Bonität. Das ergab eine Erhebung des Zentrums für Verwaltungsforschung (KDZ), mit der die finanzielle Lage einer Gemeinde gemessen wurde.

Das KDZ berechnet die Bonität - also die Kreditwürdigkeit - über die Eigenfinanzierungskraft, die Verschuldung und die finanzielle Leistungsfähigkeit der jeweiligen Gemeinde. Platz eins in dieser österreichweiten Statistik nimmt Pfaffing (Oberösterreich) ein. Hausleiten mit seinen knapp 3.800 Einwohnern liegt österreichweit auf Platz zehn und ist damit die am besten bewertete Gemeinde in Niederösterreich.

Hinter Hausleiten folgen die Gemeinden Neidling (Bezirk St. Pölten) auf Platz 15, Waidhofen an der Thaya-Land (Bezirk Waidhofen an der Thaya) auf Platz 17, Großgöttfritz (Bezirk Zwettl) auf Platz 19 und Waldenstein (Bezirk Gmünd) auf Platz 20. Seit sieben Jahren werden die Zahlen in der Gemeindezeitschrift „Public“ veröffentlicht, in der jene 250 Gemeinden dargestellt werden, die laut KDZ die beste Bonität aufweisen. Dafür wurde ein Durchschnitt aus den Gemeindegebarungsdaten der letzten drei Jahre herangezogen.

„Tiefer Fall“ von St. Georgen am Ybbsfelde

Die Unterschiede bei der finanziellen Leistungsfähigkeit hängen von verschiedenen Faktoren ab. Einerseits würden strukturelle Rahmenbedingungen wie Bevölkerungsentwicklung, Wirtschafts- und Tourismusstandort sowie Gemeindefläche die Entwicklung und Höhe der Einnahmen bestimmen. Aber auch die Ausgaben, etwa zusätzliche Kinderbetreuungs- und Schulplätze, lange Straßen- und Wegenetze, spielen eine Rolle. Zudem hat die regionale Lage Bedeutung.

Wie schnell sich die Grundlagen ändern, zeigt die Bewertung von St. Georgen am Ybbsfelde (Bezirk Amstetten). Im Vorjahr war der Ort noch die beste niederösterreichische Gemeinde und lag österreichweit auf Platz vier - mehr dazu in St. Georgen am Ybbsfelde hat beste Bonität (noe.ORF.at; 12.7.2017). Heuer verlor St. Georgen 203 Plätze und liegt nur noch auf Rang 207.

Links: