Weinlese: Winzer rechnen mit frühem Beginn

Die niederösterreichischen Winzer rechnen heuer mit einem sehr frühen Weinlesebeginn, vermutlich schon Mitte August. Als Gründe für den frühen Lesetermin werden die hohen Temperaturen in der ersten Jahreshälfte angeführt.

„Die heurige Weinlese wird vermutlich so früh wie selten zuvor starten. Die erste Traubenernte kann bereits im August möglich sein und nicht, wie gewohnt, erst im September“, sagte der Präsident des österreichischen Weinbauverbandes, Johannes Schmuckenschlager. Vor allem in der Thermenregion und im Weinbaugebiet Carnuntum zeige sich schon eine sehr gute Entwicklung bei den Weintrauben.

Weinlese in Pillichsdorf

APA/Roland Schlager

Heuer könnte die Weinlese schon Mitte August beginnen

Optimale Witterung im Frühjahr

Als Gründe für die frühe Weinlese im heurigen Jahr führte Schmuckenschlager die hohen Temperaturen in der ersten Jahreshälfte an, vor allem im April und Mai. „Der Wein hat sehr früh angetrieben, dadurch sind wir in der Vegetation schneller vorangekommen und haben eine relativ rasche Rebblüte gehabt. Derzeit liegt man im Durchschnitt etwa drei Wochen voraus“, erklärte Schmuckenschlager.

Zwar sei ein Reifevorsprung im südlichen Niederösterreich durch das generell wärmere Wetter nichts Ungewöhnliches, durch die heurige Situation ergibt sich aber ein noch früherer Start als sonst. In den letzten Jahren wurde im Durchschnitt Anfang bzw. Mitte September mit der Weinernte begonnen, in diesem Jahr könnten die Frühsorten bereits Mitte August gelesen werden, die Vollernte wird dann vermutlich Anfang September stattfinden.

Schlechtes Wetter könnte frühe Lese verhindern

Voraussetzung dafür ist allerdings eine gleichbleibende Wetterlage, denn Hagel oder starke Gewitter können den Trauben noch zusetzen und damit den Beginn der Ernte verzögern. Martin Schwertführer, Winzer in Sooß (Bezirk Baden), erklärte, dass die Blaufärbung bei den Sorten auf seinem Weingut schon jetzt eingesetzt habe, der St. Laurent sei bereits durchgefärbt.

„Wir rechnen mit einem Beginn der Frühlese zwischen 20. und 25. August, wir erwarten ein längeres Zeitfenster für die Ernte. Dadurch lässt sich eine größere und bessere Sortenvielfalt für den heimischen Wein gewinnen“, ist Schwertführer überzeugt. Vergleichbar mit dem diesjährigen Erntestart waren bisher nur zwei andere Jahre, nämlich 2000 und 2003. Auch damals wurde früher mit der Weinlese begonnen. Heuer zeichnet die Trauben überdies eine besondere Reife aus.