Glocken läuten gegen den Hunger

Am Freitag läuten auf Initiative der Caritas österreichweit um 15.00 Uhr fünf Minuten lang die Kirchenglocken. Damit will man auf den Hunger aufmerksam machen. Auch Pfarren in Niederösterreich beteiligen sich an der Aktion.

„Alle zehn Minuten stirbt ein Kind an Hunger oder dessen Folgen“, sagte Caritas-Präsident Michael Landau. Aus diesem Grund läuten österreichweit in 3.000 Pfarren, davon 907 in Niederösterreich, fünf Minuten lang die Kirchenglocken - exakt zur Sterbestunde Jesu um 15.00 Uhr. Die Caritas will damit ein Zeichen der Solidarität setzen.

Die Aktion soll aufzeigen, dass es möglich ist, die Hungersnot zu lindern, betonte auch Diözesanbischof Alois Schwarz. Landau verwies noch einmal auf die drastischen Zahlen. 815 Millionen Menschen würden weltweit an Hunger leiden. Besonders Länder südlich der Sahara seien betroffen.

Aktion soll 150.000 Kindern helfen

Landau appellierte an die Unterstützung durch jeden Einzelnen - denn: „Solange es Hunger auf der Welt gibt, haben wir als Gesellschaft versagt.“ Mit der Aktion „Glockenläuten gegen den Hunger“ hat sich die Hilfsorganisation zum Ziel gesetzt, 150.000 Kinder in 15 Ländern Afrikas und Asiens vor den Langzeitfolgen von Hunger und Unterernährung zu bewahren.

Link: