Zwei Soldaten bei Ausbildung verletzt

Auf dem Truppenübungsplatz Allentsteig haben sich gestern zwei Soldaten bei einem Unfall verletzt. Die beiden wurden nach Angaben des Militärkommandos Niederösterreich ins Landesklinikum Horn transportiert.

Laut Militärkommando war im Rahmen der Kaderanwärterausbildung das Vorgehen von Soldaten mit Gefechtsfahrzeugen geübt worden. Als sich ein Kampfpanzer mit dem Heck nach rechts drehte, wurde ein Mann gegen einen Holzzaun gedrückt und am Bein verletzt. Ein zweiter Soldat wurde von einem abspringenden Balken des Zauns am rechten Unterschenkel getroffen und ebenfalls verwundet.

Die beiden Männer wurden im Landesklinikum in Horn versorgt. Einer der beiden musste bis Donnerstagnachmittag sogar in stationärer Behandlung bleiben. Das Militärkommando betonte jedoch, dass der Soldat nicht lebensgefährlich verletzt worden sei. Zur Klärung der Unfallursache setzte das Bundesheer eine Unfallkommission ein.