Die häufigsten Ursachen für Waldbrände

In Niederösterreich gilt mittlerweile flächendeckend die Waldbrandverordnung. Dennoch werden die meisten Wald- und Wiesenbrände durch Unachtsamkeit ausgelöst. Die Feuerwehr klärt über einige unterschätzte Ursachen auf.

Aufgrund der Hitze und des geringen Niederschlages erließen alle Bezirkshauptmannschaften bereits die Waldbrandverordnung. Offene Feuer sowie das Wegwerfen von Zigarettenstummeln oder Zündhölzern sind damit in Niederösterreichs Wäldern oder an waldnahen Plätzen verboten. Niederösterreich sei aufgrund der Größe und der Waldflächen laut Landesfeuerwehrverband besonders gefährdet.

Häufigste Gründe für Waldbrand

ORF

Die Feuerwehren mussten in Niederösterreich in den vergangenen Tagen zu mehreren Waldbränden ausrücken

Im heurigen Sommer ist es in ganz Niederösterreich bereits immer wieder zu kleineren Bränden gekommen - mehr dazu in Brand in Felswand mit Wasserbomben gelöscht (noe.ORF.at; 7.8.2018). Die Feuerwehr appelliert, im Wald derzeit besonders vorsichtig zu sein. Richard Berger vom Bundesfeuerwehrverband erklärt, welche Konsequenzen mit der Waldbrandverordnung verbunden sind und welche Strafen drohen, wenn dagegen verstoßen wird.

Rauchen verboten

Konkret ist jedes Hantieren mit offenem Feuer im Wald untersagt. „Eigentlich ist es logisch, dass die Hitze von Zigarettenstummeln Brände verursachen kann. Dennoch kommt es immer wieder vor, dass achtlos weggeworfene Zigaretten Wald- und Wiesenfeuer auslösen“, betont Berger.

Grillen und Lagerfeuer

Auch das Grillen oder Anzünden von Lagerfeuern ist in Waldnähe verboten. Bei Verstößen drohen Strafen bis zu 7.200 Euro. Auch zuhause im Garten sollte man auf Brandbeschleuniger verzichten und immer einen Feuerlöscher oder einen Kübel Wasser bereit haben.

Aufpassen mit dem Auto

„Das Abstellen von Fahrzeugen in Wäldern oder auf trockenen Wiesen kann ebenfalls gefährlich werden. Der Grund ist, dass Katalysator und Auspuff eines Fahrzeuges extreme Hitze erzeugen und damit auch Brände verursachen können“, schildert Berger. Parken sollte man deshalb vor allem auf asphaltierten Flächen.

Der Brennglas-Effekt

Nicht nur zerbrochene Glasscherben können im Wald einen Brand auslösen, auch Plastikflaschen können gefährlich werden. „Plastikflaschen, die mit Wasser gefüllt sind, können - besonders wenn sie zerknüllt sind - durch den sogenannten Brennglas-Effekt Brände verursachen“, ruft der Feuerwehrsprecher in Erinnerung.

Links: