Drohne flog 200 Meter neben Flugzeug

Wie nun bekanntgeworden ist, ist mit einer Drohne im Bezirk Bruck an der Leitha am Freitag laut Polizei vorsätzlich die Flugsicherheit gefährdet worden. Sie flog in einer Höhe von 1.500 Metern nur 200 Meter neben einem Airbus im Landeanflug.

Der Airbus der Austrian Airlines befand sich gerade im Landeanflug auf den Flughafen Schwechat. Die Maschine flog über die Gemeinden Bruckneudorf, Bruck an der Leitha, Göttlesbrunn, Arbesthal, Kleinneusiedl und Fischamend entlang der Ostautobahn (A4).

Im unmittelbaren Nahbereich des Flugzeugs, nur etwa 200 Meter entfernt, wurde eine Drohne von den Piloten gesichtet. Sie meldeten die Sichtung des Flugfahrzeugs der Austro-Control. Diese erstattete sofort Anzeige. Mehrere Polizeistreifen suchten nach dem Drohnenpiloten - allerdings bisher erfolglos.

Flugzeug konnte ohne Probleme landen

Das AUA-Flugzeug konnte trotz Drohne ohne Probleme gelandet werden. Der Airbus wurde nicht beschädigt, und es wurde niemand verletzt. Die Polizei bittet nun um Hinweise zum Drohnenpiloten an die Stadtleitstelle der Polizei Schwechat. Auf Wunsch können die Informationen auch vertraulich abgegeben werden.

Link: