Trio stahl Rasenmähertraktoren von Sportanlagen

Die Polizei hat 16 Einbruchsdiebstähle in Nieder- und Oberösterreich geklärt, bei denen ein Schaden von etwa 150.000 Euro entstanden ist. Die Tätergruppe hatte es vor allem auf Rasenmähertraktoren abgesehen.

Seit Ende 2016 soll die polnische Tätergruppe in regelmäßigen Abständen in Sportanlagen in Nieder- und Oberösterreich eingebrochen haben. Die Tatorte waren in den Bezirken St. Pölten, Horn, Krems, Mödling, Hollabrunn, Mistelbach, Wr. Neustadt und Baden.

Rasenmähertraktor Polizei Einbruchsdiebstähle geklärt

LPD NÖ

Dieser Rasenmähertraktor wurde in Mitterndorf an der Fischa gestohlen

Nach Diebstahl in Drasenhofen festgenommen

Im Zuge der umfangreichen Ermittlungen kamen die Kriminalisten auf drei polnische Männer. Sie konnten nach einem neuerlichen Diebstahl in Mitterndorf an der Fischa (Bezirk Baden) schließlich in Drasenhofen (Bezirk Mistelbach) festgenommen werden. Der Gesamtschaden liegt nach Polizeiangaben bei mehr als 150.000 Euro, wobei der Wert des Diebesgutes über 140.000 und der Sachschaden fast 10.000 Euro beträgt.

Die Polizisten stellten bei den Männern den in Mitterndorf an der Fischa gestohlenen Rasenmähertraktor und 25 verschiedene Schlüssel von Rasenmähertraktoren sicher, sowie Fotos von weiterem Diebesgut. Die Beschuldigten im Alter von 29, 30 und 32 Jahren waren bei der Einvernahme teilweise geständig. Sie wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Krems in die Justizanstalt Krems eingeliefert.