Animal Hoarding: 41 Hunde in kleinem Haus

Laut Bezirkshauptmannschaft Gänserndorf hält eine Frau in Erdpreß in Sulz im Weinviertel (Bezirk Gänserndorf) 41 Hunde in einem kleinen Haus. Nun muss sie die Zahl der Tiere auf 15 reduzieren, ansonsten werden sie ihr abgenommen.

Wegen der Lautstärke und des Gestanks hatten sich Anrainer bei der Bezirkshauptmannschaft Gänserndorf beschwert. Daraufhin wurden amtstierärztliche Kontrollen durchgeführt, wie Bezirkshauptmann Martin Steinhauser gegenüber noe.ORF.at erklärt. „Wir haben im Laufe der letzten Wochen mehrere Untersuchungen gemacht, konnten aber nie ein konkretes Tierleid feststellen“, so Steinhauser.

Aktueller Zustand könnte zu Tierleid führen

Bei der letzten Untersuchung wurden dann mehr als 40 Hunde in dem Haus vorgefunden. „Das Paradoxe ist: Den Tieren geht es allen gut“, so Steinhauser. „Allerdings könnte dieser Zustand von zu vielen Hunden auf zu engem Raum zu Tierleid führen.“ Daher hat die Bezirkshauptmannschaft der Frau vorgeschrieben, die Anzahl der Hunde auf 15 zu reduzieren.

In den nächsten Tagen will die Bezirkshauptmannschaft erneut eine Kontrolle durchführen. Sollte die Frau der Anordnung zu einer Reduktion nicht nachkommen, werden der Betroffenen die Hunde abgenommen und in Tierheimen untergebracht, so der Bezirkshauptmann.

Link: