Mann kündigte bei Polizei Banküberfall an

Ein 56-jähriger Oberösterreicher hat in der Nacht auf Dienstag bei der Polizei angerufen und angekündigt, eine Bank in Strengberg (Bezirk Amstetten) zu überfallen. Laut Polizei wollte der Mann dabei seinen Tod in Kauf nehmen.

Vor 5.00 Uhr früh rief der Mann bei der Bezirksleitstelle Amstetten an, um seine Tat anzukündigen. Seine Nummer war nicht unterdrückt. Er teilte den Beamten mit, dass er „dabei von der Polizei ruhig erschossen werden könne“. Diese reagierte auf die Drohung und überwachte ab den Morgenstunden zwei Banken in Strengberg.

Hilfe im Krisenfall

Die Psychiatrische Soforthilfe bietet unter 01/313 30 jederzeit Unterstützung im Krisenfall. Kostenlose Hilfe gibt es auch bei der Telefonseelsorge unter 142.

Parallel dazu suchten die Ermittler nach dem Anrufer. Der Oberösterreicher aus dem Bezirk Perg konnte schließlich gegen 9.30 Uhr bei einer Tankstelle in Grein festgenommen werden. Im späteren Tagesverlauf wurde der Verdächtige von Kriminalbeamten aus Amstetten einvernommen. Dabei bestätigte er laut Polizei seinen Entschluss, eine Bank zu überfallen. Nähere Details zu seinem Motiv lagen am Nachmittag nicht vor. Der 56-jährige Mann wurde im Auftrag der Staatsanwaltschaft Linz in die dortige Justizanstalt eingeliefert. Laut Polizei sind nun weitere Erhebungen geplant.