Explosion in Loosdorf: Weitere Details bekannt

Nach der schweren Explosion in einem Wohnhaus in Loosdorf (Bezirk Melk) vergangenen Montag hat die Polizei weitere Details zur Explosionsursache ermittelt. Zudem wurden zwei der drei verletzten Männer befragt.

Zur Explosion war es gekommen, weil die Männer Drogen herstellen wollten. Der 22-jährige Besitzer der Wohnung und ein 33-jähriger Bekannter wollten den Erhebungen der Polizei zufolge aus Cannabispflanzen Harz gewinnen - mehr dazu in Explosion: Cannabisharz hergestellt (noe.ORF.at; 8.8.2018).

Metallrohr mit Suchtgift befüllt

Die Brandermittler vom Landes- und Bundeskriminalamt konnten bei weiteren Erhebungen nun Details zur Explosionsursache herausfinden. So dürften die Männer ein Metallrohr mit Suchtgift gefüllt und Butangas eingeleitet haben.

Das Gas dürfte in weiterer Folge ausgetreten sein und sich an der heißen Herdplatte entzündet haben. So dürfte es laut aktuellen Ermittlungen zur schweren Explosion gekommen sein. Nun stehen noch weitere Untersuchungen im chemischen Labor an.

Drei Männer hielten sich zu diesem Zeitpunkt in der Wohnung auf. Sie wurden teils schwer verletzt. Zwei der Männer konnten nun befragt werden. Sie hielten sich laut Polizei bedeckt. Der dritte Mann konnte noch nicht einvernommen werden, da er sich im künstlichen Tiefschlaf befindet.

Pia Seiser, noe.ORF.at

Links: