Drei Verletzte bei Wohnhausbrand

Bei einem Brand in Aschbach-Markt (Bezirk Amstetten) sind am Freitag drei Menschen verletzt worden: Zwei Bewohner eines Hauses und ein Feuerwehrmann. Die Bewohner wurden von Nachbarn aus dem brennenden Haus gerettet.

110 Feuerwehrmitglieder mit 14 Fahrzeugen standen im Einsatz, wobei die Löscharbeiten bis in die späten Morgenstunden andauern dürften, berichtete der Sprecher des Bezirksfeuerwehrkommandos, Philipp Gutlederer. Zwei Bewohner erlitten eine Rauchgasvergiftung, ein Feuerwehrmann wurde verletzt, eine Feuerwehrfrau erlitt einen Kreislaufkollaps.

Einsatzkräfte löschen brennendes Haus

Harald Prinz/ FF Aschbach

Kurz vor 2.00 Uhr hatten Nachbarn Brandgeruch und Flammen aus einem Wohnhaus in einer dicht bebauten Siedlung bemerkt. Eine ältere gehbehinderte Frau und ihr Sohn konnten von den Nachbarn noch rechtzeitig gerettet werden, kurz darauf stand das Haus in Vollbrand.

Manfred Niedl und seine Frau bemerkten die Flammen als erstes und trommelten sofort die Nachbarschaft zusammen, um die gehbehinderte Frau und ihren Sohn aus dem Haus zu retten. Im Gespräch mit noe.orf.at erzählte er: „Wir haben wild an der Tür geklopft, damit die Leute aufwachen. Wir haben ja nicht gewusst, wie weit das Feuer drinnen schon ist. Wie wir die Tür aufgemacht haben, haben wir gesehen, dass der ganze Vorraum schon voller Rauch ist. Es war echt Glück, dass wir die beiden da rechtzeitig rausgebracht haben.“

Einsatzkräfte löschen brennendes Haus

Harald Prinz/ FF Aschbach

Feuerwehr konnte Wohngebäude retten

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen die Flammen bereits aus dem Dachstuhl, hieß es. Mit mehreren Atemschutztrupps und dem Hubsteiger der Freiwilligen Feuerwehr Amstetten wurde mit der Brandbekämpfung von innen und außen begonnen. „Das Wohnhaus konnte gerettet werden, der angrenzende Stadel wurde jedoch zerstört“, sagt Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Armin Blutsch. Die beiden Hausbewohner wurden vom Roten Kreuz ins Krankenhaus gebracht. Die Brandursache war vorerst unklar.

Link: