Vorsorglicher Einsatz am Flugplatz Spitzerberg

Eine angekündigte Notlandung auf dem Flugplatz Spitzerberg bei Hainburg (Bezirk Bruck/Leitha) hat Freitagabend 35 Feuerwehrleute auf den Plan gerufen. Dem Piloten gelang es allerdings, die Cessna 120 sicher zu landen.

Die Flugleitung des Flugsportzentrums hatte die Niederösterreichische Landeswarnzentrale in Tulln darüber informiert, dass ein Pilot wegen Problemen mit dem Fahrwerk eine Notlandung ins Auge fasse. Da er ausreichend Sprit habe, wolle er damit warten, bis sich die Feuerwehr in Position gebracht habe.

Die daraufhin entsandten Einsatzkräfte trafen am Boden die nötigen Vorbereitungen, während der Pilot in der Luft weiter versuchte, das Fahrwerk zu stabilisieren - was er schließlich auch zustande brachte, berichtete das Landesfeuerwehrkommando am Samstag in einer Aussendung.