Bärenwald im Badefieber

Sogar im sonst etwas kühleren Waldviertel überwiegt derzeit die Hitze. Im Bärenwald Arbesbach (Bezirk Zwettl) haben die sieben Bären aber ihre Strategien dagegen. Der beliebteste Rückzugsort im Areal sind derzeit die Teiche.

„Unser Planschkönig ist eindeutig Erich. Er ist derzeit fast nicht mehr aus dem Wasser hinauszubekommen“, erzählt die Betriebsleiterin des Bärenwaldes, Sigrid Zederbauer. Es ist natürlich auch praktisch, wenn man sogar die Einnahme der Snacks ins Wasser verlegen kann: „Erich knabbert seine geliebten Nüsse ganz leger am Floß im Teich – als würde er Cocktails an der Poolbar einnehmen“, schildert Zederbauer. Die Tierpfleger kommen den Bärenbedürfnissen derzeit bereitwillig entgegen.

Neben Erich tauchen dieser Tage aber auch die anderen Bären immer wieder ins kühle Nass. Dazwischen halten sie ein gepflegtes Schläfchen im Schatten – schließlich sollte man körperliche Anstrengung bei Hitze möglichst vermeiden. Am Abend kann man dann vor allem die älteren Bären Tom, Jerry und Vinzenz beim gemeinsamen Sonnenbaden am Teich sehen, erzählen die Tierpfleger.

Sieben Bären genießen Alltag am „Pool“

Der Bärenwald Arbesbach ist eine von mehreren Auffangstationen der Tierschutzorganisation „Vier Pfoten“. Mit Vinzenz, Tom, Jerry, Brumca, Erich, Miri und Emma leben derzeit sieben Braunbären im etwa 14.000 Quadratmeter großen Areal. Für Besucher gibt es täglich zwischen 10.00 und 18.00 Uhr die Möglichkeit, diese Tiere aus nächster Nähe zu beobachten.

Links: