Flughafen mit deutlichem Gewinnplus

Mit einem Gewinnplus von 20,4 Prozent verzeichnet der Flughafen Schwechat im ersten Halbjahr einen deutlichen wirtschaftlichen Aufschwung. Basis dafür ist ein starker Zuwachs bei den Passagieren.

Allein im ersten Halbjahr wurden auf dem Flughafen Schwechat 11,8 Millionen Passagiere abgefertigt. Damit sind die Passagierzahlen um 5,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen - mehr dazu in Flughafen: Passagierzuwachs im ersten Halbjahr (noe.ORF.at; 11.7.2018).

Rekord: 100.000 Passagiere am 29. Juli

Der Flughafen Wien-Schwechat hat ein erfolgreiches erstes Halbjahr 2018 hinter sich. Der Umsatz der gesamten Gruppe inklusive Flughäfen in Malta und Kosice stieg um 4,5 Prozent auf 373,5 Mio. Euro, der Gewinn (Nettoergebnis) legte um 20,4 Prozent auf 72,4 Mio. Euro zu, teilte der Flughafen am Dienstag mit.

„Auch für die zweite Jahreshälfte sind wir zuversichtlich“, heißt es in der veröffentlichten Mitteilung: Neue Reiseziele und die Erhöhung einiger Frequenzen sollten dazu führen, dass in der Gruppe heuer um acht Prozent mehr Passagiere abgefertigt werden, in Wien sollte der Zuwachs sechs Prozent betragen. In Wien wurden am 29. Juli auch erstmals mehr als 100.000 Menschen (100.229) an einem Tag abgefertigt. Umsatz- und Gewinnerwartungen für das Gesamtjahr wurden ebenfalls erhöht: Der Umsatz soll auf mehr als 770 Mio. Euro steigen, im Februar waren noch 760 Mio. Euro angekündigt worden. Der Gewinn wird nun mit 148 Mio. Euro vorhergesagt (Februar: Über 140 Mio.). Unverändert ist der Plan, 175 Mio. Euro zu investieren.

In den ersten sechs Monaten 2018 flossen 91,9 Mio. Euro als Investition, der größte Teil mit 56,8 Mio. Euro für die Aktivierung der Zahlungsverpflichtung an den Umweltfonds im Zusammenhang mit dem Projekt 3. Piste. Für Terminalentwicklungen gab es 4,9 Mio. Euro, für neue Schneefräsen 1,8 Mio. In Malta wurden 3,3 Mio. Euro in Terminalumbauten und Flugverkehrsflächen investiert.

Links: