Strom und Gas: 30.600 Wechselkunden

Mehr als 30.600 Strom- und Gaskunden in Niederösterreich haben im ersten Halbjahr ihren Anbieter gewechselt. Damit setzt sich der Trend weiter fort. Österreichweit suchten sich 197.000 Kunden einen neuen Lieferanten.

19.000 Haushalte oder Betriebe wählten von Jänner bis Juni 2018 einen neuen Stromlieferanten. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht das einer Steigerung um 2,2 Prozent. Beim Gas waren es etwa 11.600 Kundinnen und Kunden, das ist ein Plus von 3,9 Prozent. Ein wesentlicher Grund dafür ist, dass bei den meisten Lieferanten diese Wechsel bereits bequem online erledigt werden können.

Für die Kunden zahlt sich der Wechsel laut E-Control vor allem finanziell aus. So spart ein durchschnittlicher Stromkunde in Niederösterreich gegenüber dem günstigsten Angebot 190 Euro. Beim Gasgeschäft sind es sogar etwa 400 Euro für Haushalte oder Betriebe.

Richtig lüften spart Geld

Geld sparen könne man aber nicht nur durch einen Anbieterwechsel, sondern auch durch einen effizienteren Verbrauch, sagt E-Control-Vorstand Andreas Eigenbauer: „Energieeffizienz ist das Gebot der Stunde.“ Gerade im Sommer könne man durch einfache Beschattung und richtiges Lüften den Stromverbrauch von Klimageräten deutlich reduzieren.

Link: