Brandmelder meldete Wasser statt Feuer

Die Feuerwehr Wr. Neudorf (Bezirk Mödling) ist am Sonntag zu einem Brandeinsatz alarmiert worden. Am Einsatzort stellte sich aber heraus, dass der Keller des Industriebetriebes komplett mit Wasser gefüllt war.

Der Kellerabschnitt wurde laut Feuerwehr vermutlich durch ein geborstenes Rohr über längere Zeit geflutet. Erst als der Wasserpegel die Höhe des an der Wand montierten Handfeuermelder erreichte, kam es zu einer Störung in der Brandmeldeanlage, woraufhin die Feuerwehr alarmiert wurde.

Um die Wassermengen im überfluteten Bereich abpumpen zu können, kamen mehrere Pumpen mit einer Gesamtförderleistung von rund 7.500 Liter Wasser pro Minuten zum Einsatz. Das Wasser wurde in ein nahegelegenes Feld geleitet. Erst nach mehr als vier Stunden konnte die Feuerwehr wieder einrücken.