25 Millionen Euro Förderungen für Forschung

Die NÖ Forschungs- und Bildungsges.m.b.H. (NFB) hat 2017 laut Geschäftsbericht 25 Millionen Euro in Fördermaßnahmen investiert. Für das aktuelle Jahr will die neue Geschäftsführerin Barbara Schwarz die Förderprojekte fortsetzen.

Die NÖ Forschungs- und Bildungsges.m.b.H. (NFB) ist zuständig für die Förderung und Weiterentwicklung der Forschungslandschaft und des tertiären Bildungswesens in Niederösterreich. Blickt man auf die Fördermaßnahmen und die Zahlen des Vorjahres, so stieg laut Bericht die Bildungs- und Forschungsförderung um 2,8 Millionen Euro auf insgesamt 25 Millionen Euro an.

Gefördert wurden unter anderem 8.286 FH-Studienplätze, 71 FH-Studiengänge, drei Stiftungsprofessuren, 513 Stipendien und drei Wissenschaftspreise. Im Rahmen des „Science Calls“ - dabei handelt es sich um Ausschreibungen - wurde erstmals auch die Anstellung von Dissertanten gefördert. Durch den Ausbau der Fachhochschulen und der Forschungseinrichtungen stünden auch mehr Förderungen zur Verfügung, begründete die ehemalige Landesrätin Barbara Schwarz die Steigerung der Fördergelder.

Forschungsgesellschaft

Patricia Plasser

Schwarz, die Anfang Juli die Geschäftsführung übernommen hatte, betonte in diesem Zusammenhang die Wichtigkeit der Arbeit der NFB. „Der Forschungs- und Hochschulstandort Niederösterreich gewinnt stetig an Bedeutung. An dieser Entwicklung ist die Arbeit der NFB maßgeblich beteiligt", so Schwarz in einer Aussendung. Sie wolle die positive Entwicklung für das aktuelle Geschäftsjahr weiter mitgestalten. „Was ich ganz besonders wichtig finde, ist, dass wir hier für das Land ganz objektiv Gelder abwickeln, die in Niederösterreich dazu führen, dass sich Niederösterreich als Wissenschaftsstandort enorm entwickelt hat“.

Fortbildungen für Lehrer an FHs

So will Schwarz beispielsweise das Projekt „Teacher goes FH“ fortsetzen. Es richtet sich an Lehrer an Allgemeinbildenden Höheren Schulen (AHS) sowie an jene der Berufsbildenden mittleren und höheren Schulen (BMHS). Durch spezielle Fortbildungen an den Fachhochschulen sollen die Lehrer Einblicke in aktuelle Forschungsergebnisse und -projekte erhalten. „Die NFB sieht sich dabei als Vermittlerin und Brückenbauerin zwischen Lehrer und Fachhochschulen in Niederösterreich“, so Schwarz.

Links: