Maria Taferl: Dachsanierung vor Abschluss

Die Sanierung des Daches der Basilika Maria Taferl (Bezirk Melk) steht kurz vor dem Abschluss. Die Basilika wurde erst vor wenigen Jahren renoviert, nun waren allerdings Dacharbeiten dringend notwendig.

Derzeit ist die Basilika Maria Taferl noch eingerüstet. Die Arbeiten am Dach will man auch gleich nützen, um die Außenfassade zu sanieren. Die Arbeiten am Dachstuhl sind mittlerweile beinahe abgeschlossen, hieß es. Erwin Hameseder, der Obmann des Vereins zur Erhaltung der Basilika, sprach gegenüber noe.ORF.at von dringend notwendigen Arbeiten. „Die Basilika ist auf dem Berg allen Witterungsverhältnissen ausgesetzt. Es war notwendig, diese Dachsanierung unmittelbar in Angriff zu nehmen“, so Hameseder.

Sanierung Maria Taferl

ORF

Derzeit ist noch ein Gerüst um die Basilika

Der Dachstuhl war in teilweise desolatem Zustand. Jeder einzelne Ziegel musste zusätzlich mit Draht fixiert werden. Die Arbeiten begannen kurz nach Ostern. „Wir haben Glück mit dem Wetter gehabt. Wir konnten wegen des Regens nur zwei Tage nicht arbeiten. Dadurch sind wir mit den Dachdeckerarbeiten fast fertig“, sagte Christian Schüller, Obmann des Pfarrkirchenrates.

Sanierung Maria Taferl

ORF

Die Dachsanierung sei dringend notwendig gewesen, heißt es

Instandsetzung des Daches kostet 800.000 Euro

Insgesamt 800.000 Euro wird die Instandsetzung des Daches kosten. Die Kosten teilen sich Land, Bund, Diözese und die Pfarre, wobei der Anteil der Pfarre, rund 240.000 Euro, durch Spenden abgedeckt werden soll. „Ich bin sehr dankbar für das, was wir laufend an Spenden bekommen. Wir werden unser Ziel, die 240.000 Euro, erreichen, das ist schon sehr absehbar“, sagte Hameseder. Im Oktober noch sollen die Sanierungsarbeiten an der Basilika Maria Taferl abgeschlossen sein.

Link: