Konzerte zum Geburtstag von Michael Haydn

Heuer jährt sich zum 281. Mal der Geburtstag des in Rohrau (Bezirk Bruck/Leitha) geborenen Komponisten Michael Haydn. Die Haydnregion Niederösterreich veranstaltet aus diesem Anlass ab 14. September Gedenktage mit Konzerten.

Den Auftakt macht das „Michael Haydn Festkonzert“ im Schloss Petronell (Bezirk Bruck an der Leitha). Der Dirigent Wolfgang Danzmayr und das Kurpfälzische Kammerorchester aus Mannheim (Deutschland) stellen eine Sinfonie des „Salzburger Haydn“ der „Jupitersinfonie“ von Wolfgang Amadeus Mozart gegenüber. Die virtuose junge Salzburger Cellistin Julia Hagen präsentiert im Festsaal von Schloss Petronell ein Cellokonzert, das Michael Haydn zugeschrieben wird.

Julia Hagen

Neda Navaee

Die Cellistin Julia Hagen tritt am 14. September im Schloss Petronell auf

Mit dem „Philharmonischen Geburtstagstanz“ im Kulturhaus Prellenkirchen (Bezirk Bruck an der Leitha) geht es dann am 15. September weiter. Die Spitze der Wiener Streichquartetttradition trifft an diesem Abend zusammen, um für Michael Haydn zum Geburtstag aufzuspielen.

Die drei Wiener Philharmoniker Günter Seifert (Wiener Geigen-Quartett), Peter Ochsenhofer (Wiener Streichquartett) und Franz Bartolomey (Küchl-Quartett) sowie Gerhard Schulz (Alban-Berg-Quartett) und der frühere Münchner Philharmoniker Josef Niederhammer widmen sich zwei Streichquartetten aus Michael Haydns Feder und lassen danach Walzer, Tänze und Polkas aus der Strauß-Ära erklingen.

Günther Seifert

Philipp Horak

Günther Seifert von den Wiener Philharmonikern

„Geburtstagsmesse“ in Marienkirche

Die „Geburtstagsmesse“ in Bad Deutsch-Altenburg (Bezirk Bruck an der Leitha) bildet schließlich am 16. September den Abschluss der Gedenktage. Kaum ein Werk wird in den Kirchen so oft aufgeführt wie das „Erste Deutsche Hochamt“ von Michael Haydn. In der romanisch-gotischen Marienkirche in Bad Deutsch-Altenburg wird es in einer Version mit Bläserensemble vom „a cappella chor tulln“ unter der Leitung von Gottfried Zawichowski aufgeführt. Der Ö1-„Klassik Treffpunkt“ sendet am 15. September ab 10.00 Uhr live aus dem Haydn-Geburtshaus in Rohrau.

Links: