Landestheater startet mit Brecht in neue Saison

Mit Bertolt Brechts Parabel „Der gute Mensch von Sezuan“ wird am 15. September die neue Spielzeit des Landestheaters Niederösterreich eröffnet. Für Lili Epply und Stefano Bernardin ist es das erste Gastspiel in St. Pölten.

Gibt es gutherzige und hilfsbereite Menschen auf der Welt? In Brechts „Der gute Mensch von Sezuan“ (Musik: Paul Dessau) beschließen drei Götter, solche Menschen auf einer von Armut und Unterdrückung beherrschten Erde zu suchen. Sie begegnen der Prostituierten Shen Te - gespielt von der Filmschauspielerin Lili Epply -, die ihnen als Einzige Unterkunft gewährt.

Sezuan steht stellvertretend für alle Orte, an denen Menschen einander ausbeuten. Als Shen Te ein Geschäft eröffnet, bereichern sich Nachbarn und Freunde auf ihre Kosten. Sie kann keinem eine Bitte abschlagen. Für ihren Freund Yang Sun - verkörpert von Theaterschauspieler Stefano Bernardin - stürzt sie sich in Schulden.

Sezuan Schauspieler

Alexi Pelekanos

Stefano Bernadin, Lili Epply und Tim Breyvogel (v.l.) sind in Peter Wittenbergs Inszenierung zu sehen

Aus Verzweiflung tritt Shen Te in der Rolle des Ausbeuters Shui Ta auf - sie spielt den rücksichtslosen Chef. Das Geschäft entwickelt sich zu einem Großkonzern. Um in der kapitalistischen Welt zu überleben, spaltet die Hauptfigur ihre Persönlichkeit.

„Kann der Mensch in einer Welt, die nach den Maximen des Kapitalismus und des Konsums funktioniert, das Gute bewahren? Bedeutet ein Leben im Wohlstand immer ein Leben auf Kosten anderer?“ - diese Fragen möchte Regisseur Peter Wittenberg in den Raum stellen. Die Beantwortung lässt er offen, eine Lösung fordert Bertolt Brecht in seinem Stück vom Publikum ein.

Wie schwierig ist es, ein „guter Mensch“ zu sein?

Für Marie Rötzer, künstlerische Leiterin am Landestheater Niederösterreich, hat das 1943 uraufgeführte Werk heute große Bedeutung: „Wir leben in einer vom Marktwert dominierten Welt. Dinge, Emotionen, Beziehungen haben nur noch einen ökonomischen Tauschwert. Menschliche Werte, Würde und Moral scheinen aus einer altertümlichen Zeit zu kommen. Mit dem sehr märchenhaften und humorvollen Stück zeigt uns der Moralist Brecht, wie kompliziert es heute sein kann, gleichzeitig gut zu sein und ein gutes Leben zu führen.“

Seine Premiere feiert das Parabelstück am Landestheater am 15. September. Acht Aufführungen sind geplant, wobei das Landestheater zweimal an der Bühne Baden gastiert (20. und 21. November). Lili Epply, die im Fernsehen zuletzt im Historien-Dreiteiler „Maximilian“ und in „Das Sacher“ zu sehen war, und Stefano Bernardin, der in den Wiener Kammerspielen und am Theater Akzent auftrat, sind das erste Mal am Landestheater in St. Pölten zu sehen.

„Der gute Mensch von Sezuan“
Inszenierung: Peter Wittenberg
Bühne: Sascha Gross
Kostüm: Cedric Mpaka
Musik: Bernhard Moshammer
Ensemble: Lili Epply, Tobias Voigt, Stefano Bernardin, Tim Breyvogel, Bettina Kerl, Josephine Bloeb, Tobias Artner, Bernhard Moshammer
Vorstellungen: 15. (Premiere), 20. und 29. September, 31. Oktober, 20. und 21. November sowie 14. und 15. Dezember

Link: