Supermarkt-Brand: Kein Fremdverschulden

Der Brand der Billa-Filiale in Himberg (Bezirk Bruck an der Leitha) am Sonntag hatte eine technische oder elektrische Ursache, das gab die Landespolizeidirektion Niederösterreich bekannt. Der Supermarkt brannte fast komplett aus.

Fremdverschulden werde seitens der Ermittler ausgeschlossen, hieß es seitens der Landespolizeidirektion Niederösterreich am Montag auf Anfrage. Stattdessen gehe man derzeit von einem elektrischen Defekt aus, so die Angaben der Polizei. Der Brand hatte im Backshop seinen Ausgang.

Der Supermarkt brannte nach Angaben der Freiwilligen Feuerwehr Himberg in der Nacht auf Sonntag fast völlig aus. Acht Feuerwehren mit 132 Mann standen im Löscheinsatz. Erst nach mehr als sechs Stunden konnte „Brand aus“ gemeldet werden. Es entstand „enormer Sachschaden“, hatte die Polizei bereits am Sonntag berichtet – mehr dazu in Brand in Supermarkt: Enormer Sachschaden (noe.ORF.at; 3.9.2018).