Unterstützer für Naturerbezentrum gesucht

Das „Haus der Wildnis“ in Lunz am See (Bezirk Scheibbs) soll ein interaktives Besucherzentrum für das UNESCO-Weltnaturerbe Dürrenstein werden. Für die Finanzierung des Projekts werden jetzt private Unterstützer gesucht.

2017 ist der einzige Urwald Österreichs, das Wildnisgebiet Dürrenstein, von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt worden. Flora und Fauna sind hier weitestgehend unberührt. Diese Wildnis ist aufgrund der strengen Naturschutzbedingungen für die Öffentlichkeit nur auf sehr wenigen Wegen, die nicht verlassen werden dürfen, zugänglich. Die streng limitierten Exkursionen in das Innere des Schutzgebietes sind bis 2020 ausgebucht.

Haus der Wildnis Aerial

Architekturbüro Maurer & Partner

Das „Haus der Wildnis“ soll in zwei Jahren eröffnet werden

Welterbe mittels Augmented Reality erleben

Um trotzdem möglichst vielen Menschen diese einmalige Landschaft näherbringen zu können, entsteht nun in Lunz am See als Weltnaturerbezentrum das sogenannte „Haus der Wildnis“. Die Besucher können dort in Ausstellungen, aber auch mittels moderner Methoden wie Augmented Reality und Virtual Reality das Wildnisgebiet näher kennenlernen und erleben. „Mit einer Brille oder mit einem Tablet kann man dann zum Beispiel in einen Baum hineinschauen und sehen, wie sich dort ein Käfer entwickelt“, sagt Christoph Leditznig, Geschäftsführer des Wildnisgebiets.

„Urwald der Alpen - Wildnisgebiet Dürrenstein“

„Erlebnis Österreich“, 23.9.2018, 16.25 Uhr, ORF 2

Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP) sieht in der Errichtung des Weltnaturerbezentrums auch einen wichtigen Bildungsauftrag: „Das Zentrum wird besonders wichtig für die Naturvermittlung für Schülerinnen und Schüler, aber gleichzeitig natürlich auch für den Tourismus hier in der Region.“ Auch das Bewusstsein für die massiven Umweltprobleme der heutigen Zeit soll durch die Ausstellung geschärft werden.

Spendenprojekt offiziell gestartet

Das „Haus der Wildnis“ ist als Gemeinschaftsprojekt konzipiert und wird von der Gemeinde Lunz am See, dem Land Niederösterreich und privaten Firmen mit Arbeitskraft und Material unterstützt. Mittels eines jetzt gestarteten Spendenprojektes sollen nun private Unterstützer für die Finanzierung des Projekts gefunden werden. Als Dank erhalten die Spender je nach Höhe der Spende unterschiedliche Belohnungspakete,

Haus der Wildnis Distanz

Architekturbüro Maurer & Partner

Für das „Haus der Wildnis“ werden private Sponsoren gesucht

Das „Haus der Wildnis“ entsteht auf dem ehemaligen Gelände des Kirchenwirts in Lunz am See. „Der Keller ist bereits von der Gemeinde saniert worden, wir sind jetzt mit den Planungsarbeiten fertig und hoffen, im Frühjahr mit dem Bau starten zu können“, sagt Leditznig zum Planungsfortschritt. Das „Haus der Wildnis“ soll im Jahr 2020 eröffnet werden, es werden jährlich 30.000 Besucher erwartet.

Links: