Kind spielte mit Feuerzeug: Zwei Häuser in Brand

Beim Spielen mit einem Feuerzeug soll ein Kind in Ringelsdorf (Bezirk Gänserndorf) am Montagnachmittag einen Brand ausgelöst haben. Zwei Wohnhäuser wurden dabei stark beschädigt. Verletzt wurde niemand.

Gegen 14.00 Uhr sollen drei Kinder in einer Scheune ihrer Großeltern unbemerkt mit einem Feuerzeug gespielt haben. Dabei dürfte eines der Kinder das Feuer verursacht haben. Laut Polizei eilten die drei Enkelkinder anschließend sofort zu ihrer 77-jährigen Großmutter und meldeten den Brand. Diese verständigte die Feuerwehr.

Laut Polizei breiteten sich die Flammen schnell in der Scheune aus, das Feuer griff auch auf ein Carport sowie einen Holzlagerraum über. In weiterer Folge fingen auch die beiden seitlich angrenzenden Wohnhäuser Feuer.

Nebengebäude brannten völlig nieder

Die beiden Gebäude wurden laut Polizei schwer beschädigt, sie dürften aber noch bewohnbar sein. Die Nebengebäude und ein darin abgestelltes Motorrad brannten laut Polizeiangaben komplett aus. Verletzt wurde niemand. „Das Glück war, dass in unmittelbarer Nähe die Feuerwehr stationiert ist“, sagte Polizeisprecher Walter Schwarzenecker gegenüber noe.ORF.at. So waren zehn Feuerwehren mit 50 Mitgliedern rasch vor Ort. Die Löscharbeiten dauerten am Montagabend bis 20.30 Uhr. Die Schadenssumme war vorerst unbekannt.