Bauernbund stellt Weichen für Schultes-Nachfolge

Die Weichen für die Nachfolge von Hermann Schultes sind gestellt. LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf soll Obmann des Bauernbundes werden, Johannes Schmuckenschlager (alle ÖVP) wurde als Landwirtschaftskammerpräsident designiert.

Die Personalentscheidungen seien in einer Sitzung des Präsidiums und des Landesvorstandes am Freitag einstimmig gefallen, heißt es in einer Aussendung des Bauernbundes Niederösterreich. Der Nationalratsabgeordnete Johannes Schmuckenschlager wurde als neuer Präsident der Landwirtschaftskammer Niederösterreich designiert. Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf soll neuer Obmann des Niederösterreichischen Bauernbunds werden.

Schmuckenschlager Schultes Tanner Pernkopf Bauernbund Landwirtschaftskammer

NÖ Bauernbund

Johannes Schmuckenschlager, designierter Präsident der Landwirtschaftskammer NÖ; Hermann Schultes, scheidender Präsident der Landwirtschaftskammer sowie scheidender Bauernbundobmann; Klaudia Tanner, Bauernbunddirektorin und Stephan Pernkopf, LH-Stellvertreter und designierter Bauernbundobmann (v.l.)

„Übergabe wohl überlegt“

„Ich habe die geordnete Hofübergabe wohl überlegt vorbereitet und kann meine Aufgaben zum bestmöglichen Zeitpunkt übergeben“, wurde der scheidende Landwirtschaftskammer-Präsident und Bauernbundobmann Hermann Schultes zitiert. Er wird in wenigen Tagen 65 Jahre alt. Seine beiden Nachfolger bezeichnete Schultes als „zwei ausgewiesene Experten für die agrarpolitische Vertretung“.

Die Direktorin des Niederösterreichischen Bauernbundes Klaudia Tanner dankte Schultes für seinen „langjährigen unermüdlichen Einsatz“. In einer ersten Stellungnahme betonten Schmuckenschlager und Pernkopf, dass sie sich „mit aller Kraft für die Anliegen der Bäuerinnen und Bauern einsetzen“ wollen. Die Übergabe in der Landwirtschaftskammer soll im Rahmen der Vollversammlung am 3. Dezember 2018 stattfinden. Die offizielle Wahl des neuen Obmanns des Bauernbundes Niederösterreich wird im März 2019 erfolgen.

Links: