Verunreinigung in Petersbach: Ursache unklar

Im Petersbach (Bezirk Mödling) kommt es immer wieder zu Verunreinigungen. Diese sollen vom drei Kilometer langen Abschnitt auf der Wiener Seite stammen. Der zuständige Gemeinderat will sich nun dagegen wehren.

Immer wieder beschweren sich Anrainer, dass das Wasser im Petersbach stark getrübt sei und sich Schaum bilde. Die Verunreinigungen stammen aber nicht aus Vösendorf, bestätigt Hannes Koza, der geschäftsführende Gemeinderat für Umweltschutz in Vösendorf (Bezirk Mödling), einen Bericht in der „Kronen Zeitung“. Die Behörden in Wien hätten seine Anfragen damit abgetan, dass es sich bei den Verunreinigungen um Pollen- und Blütenstaub handle.

Kinder spielen neben Petersbach

Auch derzeit ist der Petersbach wieder verschmutzt, die aktuelle Verunreinigung soll von einer Baustelle in Wien stammen. Hannes Koza hofft auf eine gemeinsame Lösung. „Wir hoffen, dass herausgefunden wird, woher diese Verunreinigungen kommen und ob sie gesundheitsschädlich sind. In Vösendorf spielen viele Kinder im Schlosspark im und um den Bach und auch Hunde trinken das Bachwasser. Außerdem haben wir gemerkt, dass auch der Fischbestand zurückgeht“, so Koza.

Geschäftsführender Gemeinderat für Umweltschutz Hannes Koza am Petersbach

VP Vösendorf

Der geschäftsführende Gemeinderat für Umweltschutz Hannes Koza am Petersbach

Bisher wurde von der Stadt Wien nichts gegen die Verunreinigung unternommen. Laut „Kronen Zeitung“ startet die Bezirkshauptmannschaft Mödling jetzt erneut einen Versuch, um das Problem zu lösen. Anzeige sei bereits erstattet worden und man versuche Kontakt mit den Wiener Behörden aufzunehmen.