14 Kennzeichenabnahmen auf Westautobahn

Die Polizei hat bei einer Schwerpunktkontrolle auf der Westautobahn (A1) gleich mehrere desolate Fahrzeuge aus dem Verkehr gezogen. In 14 Fällen waren die Mängel so gravierend, dass die Kennzeichen abgenommen werden mussten.

Die Schwerpunktkontrolle der Landesverkehrsabteilung fand in der Nacht von Freitag auf Samstag bei Pressbaum (Bezirk St. Pölten) statt. Im Einsatz waren auch Techniker der Landesregierung sowie Beamte der Autobahnpolizeiinspektionen Altlengbach, Melk und Krems. Im Visier hatte die Polizei vor allem Lastwagen und Busse.

Bremsen, Rahmen oder Federn defekt

30 Mal wurden schwere Mängel festgestellt, wobei laut einer Aussendung der Landespolizeidirektion Niederösterreich „Gefahr in Verzug“ bestand. „Bei 14 Fahrzeugen wurden so schwere technische Mängel festgestellt, dass die Kennzeichen vorläufig abgenommen werden mussten.“ Meist waren die Bremsen der Anhänger defekt oder sogar ohne Funktion bzw. Rahmen und Federn gebrochen.

desolates Auto bei Schwerpunktkontrolle

LPD Niederösterreich

In einigen Fällen waren die Rahmen der Fahrzeuge gebrochen

Bei einem rumänischen Reisebus wurden mehrere kaputte Reifen sowie eine defekte Lenkung festgestellt. Der Bus war mit 51 Personen an Bord - unter ihnen mehrere Kinder - von Rumänien nach England unterwegs. Sowohl Kennzeichen- als auch Zulassungsschein wurden noch an Ort und Stelle abgenommen.

Rahmen mit PU-Schaum ausgefüllt

Bei einem polnischen Autotransporter war der Hauptrahmen mehrfach durchgerostet. Bei einem österreichischen Kleinbus wiederum stellten die Techniker sieben schwere Mängel fest. Bremsen und Reifen waren defekt, der Rahmen des Autos war an mehreren Stellen mit PU-Schaum (Montageschaum) ausgefüllt.

desolates Auto bei Schwerpunktkontrolle

LPD Niederösterreich

Der Rahmen eines Kleinbusses war an mehreren Stellen mit Montageschaum ausgefüllt

Die Rückbank des VW-Busses dürfte selbst eingebaut worden sein. Auf dieser wurde ein eineinhalbjähriges Kind ungesichert befördert, wobei insgesamt vier Kinder nicht ordnungsgemäß gesichert waren, da im Bus keine Gurte vorhanden waren. Der Lenker wie auch alle anderen Lenker und Zulassungsbesitzer werden den zuständigen Bezirksverwaltungsbehörden angezeigt.

Link: