Demo für Tempo 80: Vier Kilometer Stau

Wegen einer Demonstration der Marktgemeinde Wiener Neudorf (Bezirk Mödling) war die Südautobahn (A2) am Sonntag eine Stunde von Wiener Neudorf bis nach Mödling gesperrt. Das führte zu einem vier Kilometer langen Stau.

Die komplette Fahrbahn Richtung Wien war wegen der Demonstration von 10.00 bis 11.00 Uhr gesperrt. Die Autofahrer mussten sich etwa 20 Minuten lang gedulden. Laut Bürgermeister Herbert Janschka (ÖVP) demonstrierten etwa 300 Menschen für Tempo 80 auf dem Autobahnabschnitt bei Wiener Neudorf.

Demonstration A2 Tempo 80 Wiener Neudorf

ORF

Die Geschwindigkeitsbegrenzung ist eine langjährige Forderung von Wiener Neudorf. Bereits im Juni gab es eine Kundgebung der Gemeinde - mehr dazu in Tempo 80: 500 Demonstranten auf A2-Auffahrt (noe.ORF.at; 8.6.2018). Die Gemeinde fordert die Temporeduktion, „um die Schadstoffbelastung der Region endlich zu mindern und endlich einen wirksamen Lärmschutz zu haben, der nicht nur eine Alibi-Maßnahme ist, wie bisher“, wie es in einer Aussendung heißt.

Bauarbeiten als Auslöser für Demo

Auslöser für die neuerliche Demonstration sind Maßnahmen der ASFINAG zur Lärmreduktion, die seit Montag im betreffenden Abschnitt auf der A2 umgesetzt werden. Für den Bürgermeister allerdings „eine Frotzelei“, wie er sagte - mehr dazu in A2: Maßnahmen zur Lärmreduktion beginnen (noe.ORF.at; 10.9.2018).

Demonstration A2 Tempo 80 Wiener Neudorf

ORF

„Die Anrainer im Streckenabschnitt Wiener Neudorf sind mit bis zu 14 Dezibel über den Grenzwerten in Österreich am meisten belastet. Es ist der meistbefahrene österreichische Autobahnabschnitt mit mittlerweile mehr als 190.000 Fahrzeugen bei Höchstgeschwindigkeit“, beklagte die Gemeinde.

Würde das Tempo auf dem Abschnitt von 130 auf 80 km/h reduziert werden, wären es laut Gemeinde nur etwa 30 Sekunden mehr Fahrzeit. Werde die Forderung nicht gehört, werde es weitere Demonstrationen geben, kündigte der Bürgermeister am Sonntag an.