PODIUM festival: Neue Konzerterlebnisse

Von 20. bis 23. September findet in Mödling das PODIUM festival statt. Es versteht sich als Experimentierlabor im Spannungsfeld zwischen klassischem Konzert und neuen Formaten. Heuer geht es zum mittlerweile sechsten Mal über die Bühne.

Wieder trifft Musik auf Lichtinstallationen, Bühnenbild und spannende Raumkonzepte: „Allgemein ist ein PODIUM festival ein Kammermusik-Festival, das es sich zur Aufgabe macht, Konzertereignisse als in sich geschlossene synästhetische Gesamterlebnisse zu präsentieren“, erklärt Georg Vlaschits, der Kaufmännische Leiter des Festivals.

Der Künstlerische Leiter Andreas Vierziger ergänzt: „Das PODIUM festival ist ein Ort, an dem sich Konzertformate organisch entwickeln können. Das bedeutet nicht, dass man einer traditionelleren Konzertform auf Biegen und Brechen entgegenwirken muss, aber dass man mit neuen Situationen experimentieren kann, darf und soll. Je nach Konzert kann sich dies auf die Publikumssituation auswirken, auf die Programmauswahl oder es kann eine Symbiose mit einer anderen künstlerischen Disziplin entstehen.“

mödling podium

Andrej Grilc

Ergänzend zur Musik werden Kunstrichtungen - wie Literatur, Malerei, Performance- oder Videokunst - in das Konzerterlebnis integriert. Jeder Konzertabend wird unter ein bestimmtes Motto gestellt, das sich durch die gesamte Veranstaltung zieht und „das Publikum bereits bei Betreten der Location in seinen Bann zieht. Ziel ist es, neue Formen von Konzerterlebnissen anzubieten, eingelernte Formate zu hinterfragen und die gewohnten Pfade des klassischen Konzertbetriebs zu verlassen“, so Georg Vlaschits.

Renommierte Kunstschaffende zu Gast

Nachdem das erste PODIUM festival 2008 in Haugesund (Norwegen) stattfand, gibt es solche Festivalformate auch in Deutschland, Island, Österreich, Spanien und Kroatien. Das diesjährige PODIUM festival Mödling findet von 20. bis 23. September statt und bringt renommierte internationale Künstlerinnen und Künstler aus verschiedenen Disziplinen zusammen.

mödling podium

Andrej Grilc

An drei verschiedenen Spielstätten feiert Mödling ein Wochenende lang „ein musikalisches Fest für alle Sinne“. Unter dem Motto „Mutation“ werden am 20. September im Kursalon Mödling Werke von Händel, Vivaldi, Cage, Vlla-Lobos, Schnittke und Bach geboten - entweder neue Musik in barockem Kleid oder alte Musik in unkonventionelleren Besetzungen.

Jeder Konzertabend hat ein anderes Motto

Am 22. September heißt es in der Spitalskirche Mödling „Wandlungen“: Bachs Goldberg-Variationen wurden von Dmitry Sitkovetsky für Streichtrio bearbeitet. Einen Tag später lautet das Konzertmotto in der RedBox Mödling „Umbruch“. Zu Herbstbeginn verändert sich die Farbe der Blätter und es beginnt laut dem künstlerischen Leiter die „Metamorphose der Zeit“. Der Videokünstler Aron Kitzig hat zu Werken von Satie, Crumb und Brahms Videoprojektionen geschaffen.

mödling vorschau

Andrej Grilc

Reicht es heute nicht mehr, Konzerte in „konventioneller“ Art zu erleben? „Die klassische Konzertsituation hat natürlich nicht ausgedient. Aber ebenso wie ein klassisches Konzert von mir geschätzt wird, schätze ich es, sich mit dem Puls der Zeit zu beschäftigen und neue Möglichkeiten zu erforschen. Andere Kunstformen dürfen bereits seit langem ineinandergreifen, da muss die klassische Musik ja nicht immer außen vor bleiben. Beides hat für mich also absolute Relevanz“, sagt Andreas Vierziger.

Preisgekröntes Festival

2017 feierte das PODIUM festival Mödling sein fünfjähriges Bestehen und wurde mit dem Anerkennungspreis des Maecenas Niederösterreich ausgezeichnet, heuer erhält es den Kulturpreis des Landes Niederösterreich in der Sparte Musik.

Link: