Kilometerlange Staus nach Unfall auf A2

Auf der Südautobahn (A2) bei Guntramsdorf (Bezirk Mödling) hat sich Dienstagnachmittag ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. In weiterer Folge bildete sich ein kilometerlanger Stau mit bis zu zwei Stunden Verzögerung.

In den Unfall waren ein Lkw, ein Klein-Lkw und ein Pkw verwickelt. Gegen 15.30 Uhr war ein 59-Jähriger mit seinem Lkw auf dem ersten Fahrstreifen der A2 in Fahrtrichtung Wien unterwegs. Neben ihm fuhr der Lkw eines 40-Jährigen, auf dem dritten Fahrstreifen lenkte eine 29-Jährige ihren Pkw. Wie die Polizei in einer Aussendung mitteilte, kam es beim Kraftfahrzeug des 59-Jährigen zu einem Reifenplatzer. Das Fahrzeug bewegte sich dadurch Richtung Betonleitwand und krachte zuerst auf den Lkw des 40-Jährigen und danach auf das Auto der Frau. Dieses wurde durch den Aufprall abgedrängt und kam auf der Leitwand zu stehen. Alle drei Lenker wurden leicht verletzt.

Durch die Rettungs- und Bergungsmaßnahmen kam es zu kilometerlangen Staus. Richtung Wien war nach der Kollision nur eine der vier Fahrspuren frei. Der Lkw lag laut Asfinag quer. Der Pkw hing auf der Leitschiene. Aus diesem Grund waren der Sprecherin zufolge auch Richtung Graz vorübergehend nur zwei der vier Fahrspuren passierbar. Richtung Wien reichte der Stau gegen 17.30 Uhr etwa acht Kilometer bis nach Baden zurück. Autofahrer standen laut dem Verkehrsclub bis zu zwei Stunden im Stau. Auch in die andere Richtung bildete sich ein zehn Kilometer langer Stau.