Pauken und Trompeten für Jessica Pilz

Mit Gold und Bronze war für Jessica Pilz bei der Kletter-WM in Innsbruck einen Traum in Erfüllung gegangen. Am Dienstag ließ man die Weltmeisterin in ihrer Heimatgemeinde Haag (Bezirk Amstetten) bei einer großen Feier hochleben.

Jessica Pilz wurde am Dienstag in Haag sprichwörtlich mit Pauken und Trompeten begrüßt. Die Stadtkapelle hatte extra für die Weltmeisterin noch eine Fanfare einstudiert und mehr als 500 Haagerinnen und Haager waren am Hauptplatz versammelt. Hier ein Autogramm, dort ein Selfie - sogar ihre eigene Familie hatte es schwer, zur Kletterin durchzukommen.

Jessica Pilz zieht beim Empfang in Haag ein

ORF

Mit Jessica Pilz hat Haag jetzt erstmals eine Weltmeisterin

Gold und Bronze bei der WM

„Ich hab überhaupt nicht damit gerechnet, dass so viele Leute kommen, echt voll schön“, sagte Jessica Pilz, die ihre beiden WM-Medaillen um den Hals trug. Die Weltmeisterschaft in Innsbruck liegt für die 21-Jährige erst wenige Tage zurück. Für die Glanzleistung im Vorstieg hatte es Gold gegeben und als Draufgabe hatte sie dann noch über Bronze in der Kombination jubeln können. Die Haagerinnen und Haager hatten mitgefiebert: „Unglaublich, wir freuen uns. Haag ist eine Kletter-Stadt geworden“, meinte Bürgermeister Lukas Michlmayr (ÖVP) am Dienstag.

Jessica Pilz unterschreibt Autogrammkarten in Haag

Miriam Steiner/ORF

Mitten in der jubelnden Menschenmenge stand auch einer, der die Kletterin in ihren Anfängen begleitet hatte: Ihr früherer Trainer Gerhard Krenn erzählte, dass sich Pilz schon als Kind nicht unterkriegen ließ: „Wenn die Burschen früher die Jessica sekkieren wollten, dann hat sie die gleich an den Haaren gezogen. Da war sie kompromisslos“, erzählte Krenn. Die Weltmeisterin habe „gewisse Stärken, die andere nicht haben“. Sie sei nervenstark und treffe beim Klettern auch in schwierigen Situationen die richtige Entscheidung, ist ihr ehemaliger Trainer überzeugt.

Links: