Dachstuhlbrand während Renovierung

In Vitis (Bezirk Waidhofen an der Thaya) ist in der Nacht auf Freitag der Dachstuhl eines mehrgeschoßigen Wohnhauses in Brand geraten. Das Haus wird derzeit renoviert. Die Bewohner konnten sich selbst ins Freie retten.

Kurz nach Mitternacht ging bei der Landeswarnzentrale in Tulln der Notruf ein. Als die ersten Feuerwehrmannschaften am Einsatzort eintrafen, stand der Dachstuhl bereits in Flammen. Das Wohnhaus wird derzeit renoviert und sollte demnächst eingedeckt werden.

Das Bezirksfeuerwehrkommando Waidhofen an der Thaya bezeichnete die Löscharbeiten in einer Aussendung als schwierig: Mithilfe einer Wärmebildkamera wurden die Glutnester gesucht. Die äußerste Schicht des Daches musste geöffnet werden, um zu den einzelnen Brandstellen zu gelangen. In den frühen Morgenstunden konnte der Einsatz schließlich beendet werden.

13 Feuerwehren waren mit mehr als 140 Helfern im Einsatz, ebenso das Rote Kreuz Waidhofen an der Thaya und die Polizei. Die Brandursache ist noch nicht bekannt. Verletzt wurde niemand, die Bewohner konnten sich nach Angaben des Bezirksfeuerwehrkommandos selbst in Sicherheit bringen.

Brand in Sägewerk in Prigglitz

Bereits am Donnerstagnachmittag war es in Prigglitz (Bezirk Neunkirchen) zu einem Brand in einem Sägewerk gekommen. Beim Eintreffen der Feuerwehrleute drang starker Rauch aus einer Produktionshalle. Ein Atemschutztrupp entdeckte einen in Brand stehenden Schaltkasten. Mithilfe einer Wärmebildkamera wurden alle Glutnester aufgespürt. Es konnte verhindert werden, dass sich der Brand auf weitere Teile des Sägewerks ausbreitet.

Brand Sägewerk Prigglitz

Einsatzdoku.at/Sämann

Zwei Arbeiter hatten noch vor Eintreffen der Feuerwehr versucht, den Brand mit Feuerlöschern einzudämmen. Sie wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Ein dritter Arbeiter wurde vor Ort ambulant behandelt, so die Feuerwehr. Der Einsatz war nach rund 2,5 Stunden wieder beendet. Zehn Feuerwehren waren mit 85 Helfern im Einsatz. Die Brandursache ist noch nicht bekannt.