Regionalbahnen fahren künftig öfter

Die Umstellung der ÖBB-Fahrpläne im Dezember bringt Verbesserungen bei den Regionalbahnen in Niederösterreich. Die Kremser-, Kamptal-, Traisental-, Erlauftal-, Puchberger- und Gutensteinerbahn fahren künftig deutlich öfter.

Die Fahrpläne der ÖBB werden dieses Jahr am 9. Dezember umgestellt. An diesem Tag werden auch die Betriebszeiten bei den Regionalbahnen in Niederösterreich ausgeweitet. Die Takte, in denen die Bahnen verkehren, werden verdichtet. Das gaben das Land Niederösterreich und der Verkehrsverbund Ostregion am Freitag in einer Pressekonferenz bekannt.

Stunden- und Halbstundentakt auf vielen Strecken

Die Kremser- und Kamptalbahn sowie die Erlauftal-, Traisental-, Puchberger- und Gutensteinerbahn werden künftig täglich im Stundentakt fahren. Auf vielen Strecken war das bisher nur in der Ausflugssaison der Fall. Auf der Traisen-, Kremser- und Gutensteinerbahn gibt es künftig außerdem einen 30-Minuten-Takt zur Hauptverkehrszeit von Montag bis Freitag. In Summe werden künftig etwa 500.000 Bahnkilometer mehr pro Jahr gefahren, heißt es. Etwa fünf Millionen Euro werden mit dem Fahrplanwechsel in die Verbesserungen investiert.

Kamptalbahn

Kasparovsky

Kamptalbahn

Verkehrslandesrat Ludwig Schleritzko (ÖVP) sprach am Freitag von einer „deutlichen Stärkung des Systems und Ausweitung des Angebots - ganz im Sinne der Pendlerinnen und Pendler im Land“. „Die Regionalbahnen bilden das Rückgrat unserer Mobilitätspolitik“, so Schleritzko. Laut Wolfgang Schroll, Geschäftsführer des VOR, will man durch die Fahrplanänderungen noch mehr Menschen zur Nutzung der Regionalbahnen bewegen: „Ein wichtiger Schritt in diese Richtung ist, die Fahrpläne so weit wie möglich zu vereinfachen und mittels Halbstunden- bzw. Stundentakten klare, einfach zu merkende Fahrpläne zu schaffen”, so Schroll.

Die Fahrplanänderungen im Detail

Kremserbahn / Kamptalbahn:

  • Täglich Stundentakt auf der Strecke St. Pölten – Herzogenburg – Krems – Hadersdorf – Horn
  • Zwischen Horn und Sigmundsherberg zusätzliche tägliche Verbindung pro Richtung am Vormittag und Anpassungen zur verbesserten Anbindung Horns an die Franz-Josefs-Bahn Richtung Wien
  • Von Montag bis Freitag (werktags) fahren die Züge zwischen 12.00 und 19.00 Uhr im Abschnitt St. Pölten – Krems im Halbstundentakt (ergänzend zum bestehenden Halbstundentakt in der morgendlichen Hauptverkehrszeit)
  • Die halbstündlichen Verbindungen in der Hauptverkehrszeit nach Stiefern bzw. Gars-Thunau bleiben in bewährter Weise erhalten.
  • Verlängerung der Betriebszeiten im Abendverkehr um bis zu zwei Stunden durch zusätzliche Züge:
  • Zwischen St. Pölten und Krems: letzte tägliche Abfahrten um 23.05 Uhr ab St. Pölten bzw. um 23.19 Uhr ab Krems
  • Letzte Abfahrt ab Hadersdorf Richtung Horn bzw. Sigmundsherberg: werktags um 21.08 Uhr, am Wochenende um 20.08 Uhr
  • Letzte Abfahrt ab Gars: werktags um 21.24 Uhr, am Wochenende um 20.24 Uhr
  • Letzte Abfahrt ab Horn Richtung St. Pölten: täglich um 20.08 Uhr
Erlauftalbahn

Ronny Baireder

Erlauftalbahn

Erlauftalbahn

  • Täglicher Stundentakt auf der Strecke Pöchlarn – Wieselburg – Scheibbs
  • Kürzere Umstiegszeiten von und zu den REX+ Zügen in Pöchlarn und somit Verkürzung der Reisezeit Richtung Wien
  • Verbesserte Erreichbarkeit des Hochschulstandorts Wieselburg von der Westbahn-Achse

Traisentalbahn

  • Täglicher Stundentakt auf der Strecke St. Pölten – Traisen – Schrambach bzw. St. Pölten – Traisen – Hainfeld (wechselnde Direktverbindung)
  • Ausweitung auf 30-Minuten-Takt von Montag bis Freitag (werktags) zwischen 13.00 und 19.00 Uhr im Abschnitt St. Pölten – Traisen – Lilienfeld – Schrambach
  • Alle Züge bedienen weiterhin den Taktknoten St. Pölten Hbf., somit kann mit einmaligem Umstieg stündlich (zur Hauptverkehrszeit alle 30 Minuten) nach Wien bzw. Linz gefahren werden.
Puchbergerbahn

Liebhart Paul

Puchbergerbahn

Puchbergerbahn

  • Täglicher Stundentakt auf der Strecke Wr. Neustadt Hbf. – Puchberg am Schneeberg
  • Ausweitung der täglichen Betriebszeiten in den Abendstunden: letzte Abfahrt ab Wr. Neustadt um 22.37 Uhr bzw. ab Puchberg/Schneeberg um 21.36 Uhr
  • Erster Zug ab Puchberg/Schneeberg am Wochenende bereits um 5.36 Uhr
  • Alle Taktzüge bedienen weiterhin den Taktknoten Wr. Neustadt Hbf., somit kann mit einmaligem Umsteigen stündlich (zur Hauptverkehrszeit alle 30 Minuten) nach Wien bzw. zu vielen weiteren Zielen im In- und Ausland gefahren werden.

Gutensteinerbahn

  • Täglicher Stundentakt auf der Strecke Wr. Neustadt Hbf. – Gutenstein
  • Halbstundentakt von Montag bis Freitag (werktags) zwischen 14.30 und 19.30 Uhr auf der Gesamtstrecke Wr. Neustadt – Gutenstein
  • Am Wochenende: frühere Verbindung um 6.33 Uhr ab Wr. Neustadt nach Gutenstein
  • Alle Züge bedienen weiterhin den Taktknoten Wr. Neustadt Hbf., somit kann mit einmaligem Umsteigen stündlich (zur Hauptverkehrszeit alle 30 Minuten) nach Wien bzw. zu vielen weiteren Destinationen im In- und Ausland gefahren werden.