70 Teams touren mit E-Fahrzeugen durchs Land

Zum achten Mal findet heuer die „WAVE TROPHY“, die weltweit größte Elektromobilitäts-Rallye, statt. 70 Teams mit Elektro-Fahrzeugen aller Art touren von 21. bis 29. September durch Österreich, auch in Niederösterreich machen sie Station.

„WAVE“ steht für „World Advanced Vehicle Expedition“ und ist die größte Elektromobilitäts-Rallye der Welt. Entstanden ist diese Tour auf Initiative von Louis Palmer. Er hat als erster Mensch 2007 die Welt in einem solarbetriebenen Auto umrundet, um zu beweisen, dass diese Art der Technologie alltagstauglich ist. Nach seiner Rückkehr 2008 verlieh ihm die UNEP (United Nations Environment Programme) die Auszeichnung „Champion of the Earth“ in der Kategorie „Inspiration and Action“, und die UNO gab ihm den Auftrag, sich weiterhin für die Umwelt und die Sensibilisierung der Bevölkerung einzusetzen. So entstand die „WAVE“, die Pioniere und Enthusiasten der Elektro-Mobilität anlockt.

WAVE Trophy in Ternitz

Christian Wagner

Rallye soll Bewusstsein für E-Mobilität schaffen

Die WAVE Austria startete am 21. September in Wangen im Allgäu (Deutschland) und endet am 29. September in Werfenweng (Salzburg). Am 26. September machten die Teilnehmer Station in Ternitz (Bezirk Neunkirchen). „Bei der Strecke, die auch über Alpenpässe führt, wurde speziell darauf geachtet, dass sie einerseits landschaftlich ansprechend und andererseits auch herausfordernd für die Autos ist“, erklärt Christian Wagner, Modellregionsmanager der Klima- und Energie-Modellregion Schwarzatal.

„Verschiedene Elektro-Autos gewinnen mittels Rekuperation Energie beim Bergabfahren zurück. Auch das soll zeigen, dass mit dem richtigen Fahrstil die Elektromobilität für den täglichen Gebrauch eine vorteilhafte Option ist“, sagt Wagner. Entlang der Strecke machen die Teams Station, um mit lokalen Unternehmen und Schulen in Kontakt zu treten. So sollen immer mehr Menschen für das Thema Elektromobilität begeistert werden und das Netzwerk stetig wachsen.

Link: